Shatner ist bestürzt

Gegen Antisemitismus

Berlin (epd). Der kanadische Schauspieler William Shatner, der durch seine Rolle als Captain Kirk in der TV-Serie »Raumschiff Enterprise« berühmt wurde, ist bestürzt über das Wiedererstarken des Antisemitismus in den USA und Europa. »Innerhalb von nur einer Generation scheinen sie die Lehren der Geschichte vergessen zu haben und auch, wie schnell sich schreckliche Dinge ereignen können«, sagte der 88-Jährige der »Welt am Sonntag«. In den USA könne man sehen, wie schnell ein demokratisches Land seinen Verstand verlieren kann, »unter dem Einfluss eines Anführers, der ein Blender ist«, sagte Shatner, der aus einer jüdischen Einwandererfamilie stammt, die aus Osteuropa nach Kanada kam. epd/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung