Bibelzitat in Morsezeichen

Vor 175 Jahren startete die elektronische Kommunikationstechnik. Von Benno Schwinghammer

Was hat Gott bewirkt?« Es ist eine Frage aus der Bibel, über die man lange philosophieren kann. Doch am 24. Mai 1844 - vor 175 Jahren - zeigten diese Worte eines ganz klar: Dass die Erfindung von Tüftler Samuel Morse auch über größere Distanzen funktionierte. Denn das Zitat aus dem Alten Testament markierte eine technische Revolution. Mehr als 60 Kilometer wurden die Worte mit einem Telegrafen von Washington nach Baltimore verschickt. Morse benutzte dabei den von ihm erfundenen Code aus langen und kurzen Tönen. Die Menschheit hatte zum ersten Mal eine solche Nachricht über eine längere Strecke verschickt, sie gilt damit als erstes Telegramm überhaupt.

Dabei schien Morses Weg nicht dafür gemacht, einmal als genialer Erfinder in die Geschichtsbücher einzu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.