• Mexiko

Siebte Journalistin in Mexiko in diesem Jahr getötet

Norma Sarabia arbeitete als Polizeireporterin

  • Lesedauer: 1 Min.

Huimanguillo. Unbekannte haben im Südosten von Mexiko eine Journalistin getötet. Die Polizeireporterin Norma Sarabia habe vor ihrem Haus in der Ortschaft Huimanguillo im Bundesstaat Tabasco mit einem Verwandten gesprochen, als der Täter aus einem Auto stieg und das Feuer auf die Frau eröffnete, berichtete die Zeitung »Tabasco Hoy« am Mittwoch. Sarabia arbeitete für die Zeitung. Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) war die Polizeireporterin die siebte Journalistin, die in diesem Jahr in Mexiko getötet wurde.

Mexiko gilt als eines der gefährlichsten Länder für Medienschaffende. Nach Angaben des CPJ wurden im vergangenen Jahr zehn Journalisten getötet. Ein Großteil der Fälle wird nie aufgeklärt. Hinter den Angriffen dürften meist mächtige Drogenkartelle, kleinere Verbrecherbanden oder korrupte Politiker stecken. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal