nd-aktuell.de / 12.06.2019

Siebte Journalistin in Mexiko in diesem Jahr getötet

Norma Sarabia arbeitete als Polizeireporterin

Huimanguillo. Unbekannte haben im Südosten von Mexiko eine Journalistin getötet. Die Polizeireporterin Norma Sarabia habe vor ihrem Haus in der Ortschaft Huimanguillo im Bundesstaat Tabasco mit einem Verwandten gesprochen, als der Täter aus einem Auto stieg und das Feuer auf die Frau eröffnete, berichtete die Zeitung »Tabasco Hoy« am Mittwoch. Sarabia arbeitete für die Zeitung. Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) war die Polizeireporterin die siebte Journalistin, die in diesem Jahr in Mexiko getötet wurde.

Mexiko gilt als eines der gefährlichsten Länder für Medienschaffende. Nach Angaben des CPJ wurden im vergangenen Jahr zehn Journalisten getötet. Ein Großteil der Fälle wird nie aufgeklärt. Hinter den Angriffen dürften meist mächtige Drogenkartelle, kleinere Verbrecherbanden oder korrupte Politiker stecken. dpa/nd