Eine Niederlage als Beweis

Das 1:2 in Tschechien zeigt, wo sich die englische Nationalmannschaft noch weiterentwickeln muss

  • Jörg Soldwisch, Prag
  • Lesedauer: 2 Min.

Die erste Niederlage seit zehn Jahren in einem Qualifikationsspiel holte die englischen Himmelsstürmer zurück auf den Boden der Tatsachen. »Wir wurden sehr gelobt, haben aber immer gewusst, dass noch einiges fehlt, um ein Topteam zu sein«, sagte Englands Nationaltrainer Gareth Southgate nach dem ernüchternden 1:2 in Tschechien: »Dieses Spiel war ein klarer Beweis dafür.«

England fehlt noch die Titelreife - diese Erkenntnis war für viele Fans auf der Insel acht Monate vor dem Finale der Europameisterschaft 2020 im Londoner Wembley-Stadion eine kleine Überraschung. Qualität ist im Kader um den Dortmunder Jadon Sancho und Tottenhams Torjäger Harry Kane zwar reichlich vorhanden, doch gegen das keineswegs erstklassige Tschechien stimmte spielerisch fast nichts. »Eine gute Mannschaft hätte sie vernichtet«, urteilte die Zeitung »Daily Mail«. An der erfolgreichen EM-Qualifikation gibt es zwar nach wie vor keine Zweifel, doch im Auswärtsspiel an diesem Montag beim Tabellenschlusslicht Bulgarien will sich der WM-Halbfinalist deutlich besser präsentieren. »Wir müssen die richtige Antwort darauf geben und uns neu formieren«, forderte Southgate: »Wir müssen unsere Fans mit einer besseren Leistung belohnen.«

Manche Anhänger zeigten sich in Prag allerdings auch nicht von ihrer besten Seite. Tschechische Polizisten mussten vor dem Anpfiff in der Altstadt massiv gegen englische Chaoten vorgehen und sogar Blendgranaten einsetzen, nachdem sie mit Flaschen beworfen worden waren. Rund 30 Personen sollen bei den Ausschreitungen und weitern Schlägereien mit tschechischen Fans vorläufig festgenommen worden sein.

In Bulgarien ist für England also in gleich mehrfacher Hinsicht Wiedergutmachung angesagt. »Beim Fußball geht es darum, auf Rückschläge zu reagieren«, sagte Southgate, der die Niederlage in Tschechien als wertvolle Erfahrung für sich und seine jungen Spieler einstuft: »Wir hatten nicht allzu viele, also fühlt es sich noch unangenehmer an, weil es schon eine Weile her ist, dass wir so empfunden haben.«

Steigern muss sich auch Sancho. Der Offensivstar von Borussia Dortmund enttäuschte wie seine Teamkollegen in Prag, in den restlichen drei Qualifikationsspielen und bei der Endrunde will es der 19-Jährige viel besser machen. »Natürlich ist man nicht glücklich, wenn man verliert. Aber du kannst aus diesem Spiel auch etwas für das nächste mitnehmen«, sagte Sancho: »Ich setzte mich selbst in jedem Spiel unter Druck. Das ist meine Motivation, wenn ich rausgehe: Das Spiel zu beeinflussen.« SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal