Werbung

Menschenleben retten ist nicht links

Marion Bergermann über Kapitän Claus-Peter Reisch, der an Land bleibt

  • Marion Bergermann
  • Lesedauer: 1 Min.

Das kam überraschend. Kapitän Claus-Peter Reisch will vorerst keine Seenotrettungseinsätze mehr fahren. Erst letzte Woche hatte der berühmt gewordene Schiffs-Chef einen Gerichtsprozess in Malta gewonnen. Jetzt möchte er an Land bleiben, bis zwei Gerichtsprozesse in Italien gegen ihn beendet sind. Das sagte er in einem Zeit-Online-Interview. Und vor allem will er nicht mehr mit der Organisation »Mission Lifeline« fahren, deren Aussagen ihm zu linksradikal sind. Reisch, der mehrmals betonte, er habe früher CSU gewählt und gehöre der bürgerlichen Mitte an, war bisher ein charismatisches Beispiel für jemanden, der sich nicht als links versteht und Geflüchteten hilft. Menschenleben retten ist nicht links.

In den Schlagzeilen steht jetzt vor allem Reischs Kritik an der Art des Linksseins der Mission-Lifeline-Mitglieder. Dabei sollte es gar nicht um die Frage, wie links jemand ist, gehen. Das momentane Klima der Kriminalisierung von ziviler Seenotrettung sorgt dafür, dass ein Helfer wie Reisch lieber das Ende von kräftezehrenden Gerichtsverfahren abwartet.

Er muss sich wohl sorgen, von maltesischen und italienischen Behörden anders beurteilt zu werden, wenn man ihn mit Linken in Verbindung bringt. Auch wenn Behörden bisher selten juristisch gegen Seenotretter*innen gewannen: ihre Einschüchterungsversuche haben offenbar Folgen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal