Werbung

Linke Politik sollte Spaß machen

Andreas Fritsche zur Stimmung in der Brandenburger Linkspartei

Brandenburgs Linke hat weniger Bundes- und Landtagsabgeordnete als früher, weniger Bürgermeister, weniger hauptamtliche Mitarbeiter. Die große Mehrheit der Genossen macht ehrenamtlich Politik, erhält maximal eine Aufwandsentschädigung. Das Engagement sollte Freude machen. Unterschiedliche Auffassungen sind normal, aber persönlich belastender Streit sollte die Ausnahme sein.

Die Erfahrung zeigt, dass die Linke oft gerade dort noch die vergleichsweise besten Ergebnisse erzielt und neue Mitglieder gewinnt, wo die Genossen eine dufte Truppe bilden, wo sie Spaß daran haben, für eine gemeinsame Sache einzustehen, wo sie sich auch helfen, wenn jemand private Probleme hat.

Die Gemengelage im Landesverband ist kompliziert. Es gibt auf dieser Ebene nicht allein die zuletzt etwas beruhigten Konflikte der beiden Lager, die auf Bundesebene mit den Namen Katja Kipping und Sahra Wagenknecht verbunden werden. Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen gibt es auch unabhängig davon.

Es ist kein Wunder, dass die Stimmung nach den Niederlagen bei den Wahlen im Jahr 2019 gedrückt und aufgeheizt ist. Aber die innerparteilichen Kleinkriege müssen aufhören, wenn die Linke in Brandenburg aus ihrem Tief herauskommen will. Ein sachlicher Umgangston kann dabei nur der Anfang sein. Denn das reicht auf längere Sicht nicht aus. Genossen müssen wieder miteinander lachen statt übereinander. Anders werden sie gegen den traurigen Rechtsruck im Land wenig ausrichten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal