Rückschlag für die junge Demokratie

Alexander Isele über das Verbot der wichtigsten Oppositionspartei Thailands

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Für Thailands jüngste Schritte Richtung Demokratie ist die Entscheidung des Verfassungsgerichts, die Oppositionspartei Future Forward Party (FFP) zu verbieten, ein schwerer Rückschlag. Auf Anhieb wurde die 2018 gegründete Partei im vergangenen März mit 81 Sitzen drittstärkste Kraft im Parlament. Sie wird vor allem von den jüngeren Generationen unterstützt. Die konservative Elite, die fest verzahnt mit Militär, Bürokratie und Großunternehmen Regierungschef Prayut Chan-ocha sowohl als Putschist als auch als gewählten Politiker unterstützt, sieht in der FFP eine Gefahr. Nur durch die Stimmen des vom Militär bestimmten 250-köpfigen Senats, der mit dem Parlament den Regierungschef wählt, reichte es 2019 für Prayut.

Gleich nach dem Wahlerfolg wurde die FFP mit Klagen überzogen. Dem Parteigründer Thanathorn Juangroongruangkit, Sohn eines reichen Unternehmers, wurde im Dezember sein Parlamentssitz entzogen. Ihm droht für die Privatspende an seine Partei, die auch Grund des Verbotes ist, Haft. Sie überschreite das gesetzliche Limit, so das Gericht. Kritiker monieren, dass ähnliche Verstöße bei anderen Parteien nicht geahndet werden. Die FFP hofft nun, dass ihre Unterstützer auf die Straße gehen werden. Die Polizei hat für den Fall bereits angekündigt, hart durchgreifen zu wollen. Nach dem Putsch 2014 hat sich mit den Wahlen 2019 also nicht viel geändert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal