Lukaschenko lässt aufmarschieren

Nach der Präsidentschaftswahl fürchtet die belarussische Führung wachsenden Widerstand

  • Felix Jaitner
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn in Belarus der Präsident gewählt wird, simuliert die Führung seit 26 Jahren Normalität. Man habe alles unter Kontrolle, versicherte Staatschef Alexander Lukaschenko am Sonntag nach der Stimmabgabe - und untermauerte seine Worte mit einer entsprechenden Drohkulisse: Regierungsgebäude wurden mit Metallbarrieren abgeriegelt, in der Hauptstadt Minsk patrouillierten Polizeieinheiten, Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur AFP sogar von gepanzerten Fahrzeugen und bewaffneten Soldaten an wichtigen Zufahrtsstraßen.

Den 6,8 Millionen Wahlberechtigten in Belarus standen insgesamt fünf Kandidaten zur Auswahl, darunter der seit 26 Jahren amtierende Staatschef Lukaschenko. Die bekannteste Oppositionskandidatin ist Natalja Tichanowskaja, die nach der Verhaftung ihres Ehemannes und Bloggers, Sergej Tichanowskij, spontan dessen Kandidatur übernahm. Diese forderte im Falle eines Wahlsieges die Freilassung politischer Häftlinge und Neuwahlen. Zwei weiteren Oppositionskandidaten, dem Ex-Diplomaten Walerij Zepkalo und dem Bankier Wiktor Babariko, war die Teilnahme an den Wahlen verweigert worden, Babariko sitzt inzwischen in Haft.

Auch Tichonowskaja und ihre Unterstützer sind wiederholt staatlichen Repressionen ausgesetzt. In den Wochen vor der Wahl wurden immer wieder Proteste der Oppositionskandidatin aufgelöst und Hunderte Unterstützer und Demonstranten festgenommen. Am Samstag wurden zudem zwei ihrer engsten Beraterinnen, Wahlkampfleiterin Maria Moros und Maria Kolesnikowa, inhaftiert.

Der Wahltag verlief zunächst ohne weitere Zwischenfälle. Allerdings waren die Internetseiten der unabhängigen Wahlbeobachtungsgruppe »Tschestnye Ljudi« (Ehrliche Leute) und der Wahlkommission vorübergehend nicht erreichbar. Die Videoplattform YouTube, verschlüsselte Messengerdienste wie Telegram und VPN-Verbindungen waren stark verlangsamt.

Vorwürfe systematischer Wahlfälschung waren bis Redaktionsschluss nicht bekannt. Allerdings verzichtete die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) dieses Mal darauf, die Abstimmung beobachten zu lassen, nachdem sie die Ergebnisse der vergangenen vier Präsidentschaftswahlen wegen Betrugs und Einschüchterungen nicht anerkannt hat.

Derweil ließ Lukaschenko noch am Wahltag wenig Zweifel an seinem Wahlsieg aufkommen: »Das Land wird morgen nicht ins Chaos oder einen Bürgerkrieg stürzen«, sagte der Präsident. Er werde sein geliebtes Belarus nicht aufgeben.

Dennoch sorgt sich die belarussische Führung offensichtlich vor einer Intensivierung der Proteste. Generalstaatsanwalt Alexander Konjuk rief die Wähler dazu auf, sich nicht an unerlaubten Demonstrationen zu beteiligen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Belta berichtete.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal