Werbung
  • Politik
  • Rechtsextremismus in der Polizei

Seehofer stimmt Polizeistudie zu - doch der Deal hat Haken

Bundesinnenminister hatte eine Studie, die nur die Polizei in den Blick nimmt, wiederholt abgelehnt

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Nach monatelangem Streit hat sich Bundesinnenminister Horst Seehofer bereiterklärt, eine wissenschaftliche Studie zu Rassismus in der Polizei in Auftrag zu geben. Der CSU-Politiker besteht allerdings darauf, gleichzeitig auch Schwierigkeiten im Alltag der Sicherheitsbeamten zu untersuchen. Getrennt davon solle zudem der Alltagsrassismus in anderen gesellschaftlichen Bereichen - etwa auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Wohnungssuche - zum Gegenstand einer Studie werden, sagte Seehofer am Dienstag in Berlin.

Nachdem rechtsextreme Chatgruppen von Polizisten in mehreren Bundesländern aufgedeckt wurden, hatte die SPD bereits eine umfassende Rassismus-Studie bei der Polizei gefordert. Seehofer hatte jedoch argumentiert, es sei falsch, sich bei der Untersuchung dieses Phänomens allein auf die Sicherheitsbehörden zu konzentrieren. Damit würde man die Polizei unter Generalverdacht stellen, meinte er.

Seehofer betonte jetzt: »Es hat sich an meiner Position nichts geändert.« Sein Vertrauen in die Polizei sei nach wie vor hoch. Polizisten »halten ja für uns den Kopf hin«. Dafür würden sie oft »nicht besonders gut bezahlt«. Die Polizeibeamten wiesen zudem zurecht darauf hin, »wie aggressiv der Ton inzwischen geworden ist«.

In einem internen Papier zur geplanten Polizei-Studie heißt es: »Unsere Polizistinnen und Polizisten dürfen mit ihren Erfahrungen nicht alleine gelassen werden. Für Extremismus, Rassismus und Antisemitismus gibt es keine Toleranz.«. Die geplante Studie solle daher untersuchen, »wie dieser Anspruch auch künftig gelebt werden kann«. Gleichzeitig solle das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Polizei genauer analysiert und die »veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen« miteinbezogen werden. Dazu gehörten auch Gewalt und Hass gegen Polizeibeamte.

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hatte am Montagabend überraschend angekündigt, dass die Bundesregierung nun doch Rassismus innerhalb der Polizei untersuchen lassen wolle. »Es wird eine Studie geben«, sagte der SPD-Politiker laut WDR COSMO-Podcast »Machiavelli«. »Wir überlegen noch, wie wir sie nennen.« Er tausche sich dazu »jeden zweiten Tag« mit Seehofer aus. Noch in der vergangenen Woche hatte der Innenminister betont, »dass wir kein strukturelles Problem mit Rechtsextremismus in den Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern haben«.

Droht die Verschärfung von Überwachungsgesetzen?

Nicht nur in diesem Punkt hat Seehofer jetzt einen Kompromiss mit der SPD erzielt. Dem Vernehmen nach sollen Union und SPD auch bei der seit langer Zeit geplanten Novelle des Verfassungsschutzrechts zu einer Einigung gekommen sein. Streitpunkte waren hier unter anderem die sogenannte Online-Durchsuchung und die Befugnisse des Verfassungsschutzes, verschlüsselte Nachrichten mitzulesen.

Stahlknechts Selbstverteidigung
Innenminister von Sachsen-Anhalt will nach Antisemitismus-Vorfall nun doch eine Polizei-Studie

Ende September hatte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) einen eigenen Vorschlag für eine Studie gemacht, den Seehofer jetzt aufgreift. Sie plädierte für eine »Untersuchung des Polizeialltags« - um Belastungen zu dokumentieren. Aber auch um herausfinden, warum sich mitunter »Vorurteile gegen bestimmte gesellschaftliche Gruppen« bei einzelnen Beamten verfestigten, und was man dagegen tun kann. Seehofer kündigte an, GdP-Vize Jörg Radek werde einem Beirat angehören, der die nun geplante Untersuchung begleiten solle. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal