In einem Heizkraftwerk wird hier eine Flusswasser-Großwärmepumpe...
Fernwärme

Bis 2045 muss in Deutschland klimafreundlich geheizt werden, auch in Städten. Welche Rolle Großwärmepumpen für dortige Fernwärmenetze spielen könnten, zeigt eine neue Studie.

Hendrik Lasch
Wie sollte eine Erneuerung in der Berliner Linken aussehen?
Die Linke

Die Linke soll sich nach Wahlniederlagen erneuern und nicht verkrusten. Aber sind neue Gesichter für die Partei bei Wahlen wirklich eine gute Idee? Gebraucht werden immer auch bekannte Personen.

Andreas Fritsche
Wahlkampfauftakt der Linkspartei am Freitag in Berlin
Europawahlen

Plakate, Social Media, Werbespots und direkte Kontakte zu Wähler*innen an der Wohnungstür: Die Linkspartei stellt sich im Europawahlkampf vielfältig auf. Am Freitag ging es los.

Uwe Sattler
Der rechtsextreme Landratskandidat Frenck bei einem von ihm orga...
Thüringen

In Erfurt und Hildburghausen wollen Extremisten die Posten von Landrat und Oberbürgermeister besetzen. In Gera errichtete der kommunale Wahlausschuss eine Firewall.

Sebastian Haak
Bodo Ramelow, Thüringer Ministerpräsident, winkt neben Ulrike Gr...
Thüringen

Bodo Ramelow freut sich beim Treffen der Landesvertreter in Thüringen über 99,12 Prozent Zustimmung. Eine wichtige Person kommt aber schlecht weg.

Sebastian Haak, Bad Blankenburg
Ließ sich gern als Handwerker bezeichnen: Michael Verhoeven.
Nachruf

Die Güte seiner Filme kam aus dem Wunsch nach der guten Welt, seine Arbeiten scheuten auch das didaktische Moment nicht. Zum Tod des Filmregisseurs Michael Verhoeven.

Hans-Dieter Schütt
Blick aus der maschinellen Zukunft auf unsere menschliche Gegenw...
Filmfestival

Die diesjährige Dokfilmwoche Hamburg zeigte, dass aller Widerstand eine Geschichte hat und dass es sich lohnt, sich mit ihr zu befassen.

Stefan Ripplinger
Mit Herz und Schnauze: Der Linke-Landesvorsitzende Maximilian Sc...
Die Linke

Im Hotel Andel’s fasst Berlins Linke am Samstag eine Reihe von landespolitischen Beschlüssen, befasst sich aber mit keinem der drei vorliegenden Anträge zum Krieg im Gazastreifen.

Andreas Fritsche
Die Ausstrahlung des Berliner Friedrichstadtpalastes reicht um d...
Friedrichstadtpalast

Es war das größte Revuetheater der Welt außerhalb von Las Vegas: der aus Weimarer Zeit stammende alte Friedrichstadtpalast in Berlin. In den 80er Jahren baufällig, wurde er durch einen neuen ersetzt.

Frank Schumann