2850 Stellen sind bei der NRW-Justiz unbesetzt, bei der Anklageb...
Nordrhein-Westfalen

Im größten Bundesland sind bei der Justiz 2850 Stellen unbesetzt, es gibt immer mehr unerledigte Fälle. Ein Oberstaatsanwalt aus dem Ruhrgebiet erklärt die Gründe.

David Bieber
Immer knapp am Ziel vorbei: Claudia Roth zu Gast in Bayreuth.
Bayreuther Festspiele

Die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth, der Förderkreis der Wagner-Festspiele, will weniger Geld investieren. Claudia Roth will einspringen und stellt genau die falschen Bedingungen.

Erik Zielke
Die Linke Brandenburg ist rechten Anfeindungne ausgesetzt.
Antifaschismus

Eine*r der Kandidierenden stürzte bei der Flucht vor den Angreifern. Polizei konnte eine Person stellen. Kreisvorsitzende der Linken sagt solche Vorfälle seien Ausdruck der Verrohung politischer Auseinandersetzungen.

Andreas Fritsche
Der rechtsextreme Landratskandidat Frenck bei einem von ihm orga...
Thüringen

In Erfurt und Hildburghausen wollen Extremisten die Posten von Landrat und Oberbürgermeister besetzen. In Gera errichtete der kommunale Wahlausschuss eine Firewall.

Sebastian Haak
Erster Mai

Vor 40 Jahren kämpften die Gewerkschaften in Deutschland bundesweit und entschlossen für Arbeitszeitverkürzungen. Aus sozialen, politischen und ökologischen Gründen wäre das auch heute wieder geboten.

Bernd Riexinger
Volle Fahrt für das Werk der Zerstörung: Das ist der Zweck von F...
Kritik des Imperialismus

Die globale Staatenkonkurrenz wird oft politisch verhandelt, aber immer wieder auch kriegerisch – und zurzeit scheint es im Allgemeinen eher nach letzterem aus.

Costas Lapavitsas
Stein statt Eis: Nicht wenige Gletscher in Mitteleuropa wie der ...
Klimaerwärmung

Dr. Schmidt erklärt die Welt: Warum erwärmt sich das Klima in Europa so schnell? Mit welchen Auswirkungen müssen wir rechnen? Und wie steht es um die Chance, diese Entwicklung noch zu stoppen?

Interview: Wolfgang Hübner
Arbeiterinnen am Fließband haben sich während der Pandemie verme...
Gesundheit

Zu den Spätfolgen einer Covid-Infektion gehört oftmals schwere Erschöpfung. Betroffene berichten über erschwerende Hürden für die Versorgung bei Ärzt*innen, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften.

Interview: Peter Nowak
Beim Brunch mit so genannten »Bottomless Mimosas« trinkt man in ...
Talke Talks

Die wohlgeordneten deutschen Sitten – Sonntagsruhe, Spargelzeit, Altglastrennung – tauschte unsere Kolumnistin vor acht Jahren gegen US-amerikanische Extreme. Allein auf Taylor Swift können sich dort alle einigen.

Jana Talke