Die Ausstrahlung des Berliner Friedrichstadtpalastes reicht um d...
Friedrichstadtpalast

Es war das größte Revuetheater der Welt außerhalb von Las Vegas: der aus Weimarer Zeit stammende alte Friedrichstadtpalast in Berlin. In den 80er Jahren baufällig, wurde er durch einen neuen ersetzt.

Frank Schumann
Erster Mai

Vor 40 Jahren kämpften die Gewerkschaften in Deutschland bundesweit und entschlossen für Arbeitszeitverkürzungen. Aus sozialen, politischen und ökologischen Gründen wäre das auch heute wieder geboten.

Bernd Riexinger
Die gestrandeten Migranten in Al Amra bekommen keinerlei Zuwendu...
Migration

Der Migrationspakt zwischen der EU und Tunesien schafft für Migranten in dem Küstenort Al Amra eine unerträgliche Situation. Für die Gestrandeten gibt es keine Rückkehr mehr, aber auch kein Vorankommen.

Mirco Keilberth, Al-Amra
Die Tiktok-App ist für viele junge Leute das wichtigste Informat...
AfD

Die AfD ist die einzige Partei, die junge Leute heute überhaupt wahrnehmen. Jede Rede eines AfD-Abgeordneten wird von den Redenschreibern passgenau auf Videoschnipsel hin formuliert und in Häppchen mit Musik gepostet.

Leo Fischer
Melanie Leupolz
Fußball Champions League der Frauen

Chelseas Leistungsträgerin Melanie Leupolz über den ersten Coup im Halbfinalhinspiel gegen Barcelona, die Betreuung ihres Sohnes in England, den Rücktritt aus der DFB-Elf und den Fehler bei der Quartierwahl in Australien

Interview: Frank Hellmann
Beim Brunch mit so genannten »Bottomless Mimosas« trinkt man in ...
Talke Talks

Die wohlgeordneten deutschen Sitten – Sonntagsruhe, Spargelzeit, Altglastrennung – tauschte unsere Kolumnistin vor acht Jahren gegen US-amerikanische Extreme. Allein auf Taylor Swift können sich dort alle einigen.

Jana Talke
Corinna Harfouch in der Parade-Frauenrolle als Mutter Lissy: Unt...
Film

Im Film »Sterben«, der auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, spielt Corinna Harfouch eine gefühlskalte Frau, die sich um ihren dementen Mann kümmert. Ein Gespräch übers Sterben, Altwerden und Pflegebedürftigkeit.

Interview: Susanne Gietl
Durch das Einlaufwerk fließen je nach Wasserstand in der Spree u...
Strukturwandel Lausitz

Die BUND-Jugend Cottbus lernt unterschiedliche Perspektiven auf den Ostsee kennen, der im stillgelegten Braunkohletagebau Cottbus-Nord entsteht. Stadtplaner*innen müssen mit Sicherheitsbedenken umgehen.

Lola Zeller