Volle Fahrt für das Werk der Zerstörung: Das ist der Zweck von F...
Kritik des Imperialismus

Die globale Staatenkonkurrenz wird oft politisch verhandelt, aber immer wieder auch kriegerisch – und zurzeit scheint es im Allgemeinen eher nach letzterem aus.

Costas Lapavitsas
Spanien

Die spanische Rechte führt mit Unterstützung von Justiz, Medien und NRO einen Kleinkrieg gegen progressive Reformen im Land. Nun richtet sich das Störfeuer erstmals auch gegen die sozialdemokratische PSOE.

Raul Zelik
    Auf dem Weg zum Marstheater
    »Die letzten Tage der Menschheit«

    Vor 150 Jahren wurde der große Kulturkritiker Karl Kraus geboren. Eine Wiederbegegnung mit seinem erschreckend zeitgemäßen Drama »Die letzten Tage der Menschheit«.

    Erik Zielke
    In der Kampagne »Wir fahren zusammen« für einen besseren Nahverk...
    Klimaaktivismus

    Es ist die Aufgabe von Klimaaktivisten, in jeden sozialen Kampf die Klimaperspektive einzubringen, Netzwerke aufzubauen und langfristig zu kooperieren.

    Lakshmi Thevasagayam
    Eigentlich wenig Grund zur Zufriedenheit. Aber mit dem Regierend...
    Senat

    Mit großen Versprechungen ist die schwarz-rote Senatskoalition vor einem Jahr angetreten. Jetzt ist sie sichtlich zufrieden mit sich. Weniger zufrieden sind die Wähler, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

    Andreas Fritsche
    Veteranentag

    Ein Veteranentag? Was haben Soldaten, was andere Berufsgruppen nicht haben? Es gibt viele, deren Leistungen für die Gesellschaft wichtig, ja unerlässlich sind. Systemrelevant, wenn man so will.

    Wolfgang Hübner
    Die Geburt von #MeToo: Harvey Weinstein 2020 beim Prozess in New...
    Feministische Philosophie

    »Consent is sexy« heißt es längst nicht überall. Die Philosophin Manon Garcia entwickelte eine »Philosophie der Zustimmung« in feministischer Absicht. Der Freispruch von Harvey Weinstein beweist, wie dringlich das ist.

    Livia Lergenmüller
    Corinna Harfouch in der Parade-Frauenrolle als Mutter Lissy: Unt...
    Film

    Im Film »Sterben«, der auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, spielt Corinna Harfouch eine gefühlskalte Frau, die sich um ihren dementen Mann kümmert. Ein Gespräch übers Sterben, Altwerden und Pflegebedürftigkeit.

    Interview: Susanne Gietl
    »Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
    Amazon Prime

    Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

    Florian Schmid
    Entwaldung, wie durch die DEG mitfinanziert, und Waldbrände mach...
    Entwicklungsfinanzierung

    Studien von Oxfam, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Recherchenetzwerk Correctiv machen klar: Die öffentliche Entwicklungsbank DEG wird ihrem Auftrag nicht gerecht, Armutsbekämpfung oder Klimaschutz zu fördern.

    Martin Ling