Martin Koch 18.04.2008 / Wissen

Alles, bloß keine Zahlen bitte!

Etwa fünf bis zehn Prozent der deutschen Schüler können nur sehr unzulänglich rechnen

Sie verdrehen Zahlen, haben Schwierigkeiten Mengenverhältnisse zu bestimmen – bis zu 10 Prozent der Mädchen und Jungen leiden unter Dyskalkulie, einer Rechenschwäche, die jedoch nur in den seltensten Fällen erkannt wird. Die Betroffenen leiden nicht selten ein Leben lang darunter. Doch Therapien können helfen.

Als Anja in die Schule kam, war sie zunächst mit großem Eifer bei der Sache. Lesen und Schreiben lernte sie schnell, nur mit dem Rechnen wollte es nicht so recht klappen. Während die anderen Kinder hier rasche Fortschritte machten, wurden Anjas Noten im Fach Mathematik immer schlechter. Zum Entsetzen ihrer Eltern, die glaubten, ihre Tochter sei faul und unkonzentriert. Also verordneten sie ihr Nachhilfeunterricht, der jedoch keinen Erfolg brachte, denn Anja empfand die zusätzlichen Stunden als Strafarbeit. Belächelt von ihren Mitschülern und bedrängt von ihren Eltern, versagte sie nun auch in anderen Fächern. Nach und nach verlor sie jegliches Vertrauen in sich selbst und sah am Ende nur noch einen Ausweg: Ohne Wissen ihrer Eltern blieb sie dem Unterricht fern.

Beeinträchtigtes Selbstwertgefühl
Ähnlich wie Anja ergeht es in Deutschland derzeit vielen Schülerinnen und Schülern. Das heißt, sie alle haben Schwierigkeiten, mit Zahlen umzug...

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