Endlich Revanche für Berger

Biathlon: Norwegerin gewinnt erstes Olympia-Gold / Wilhelm Vierte

  • Oliver Händler, Whistler
  • Lesedauer: 3 Min.
Zwei Jahre und zwei Tage ist es her, als Tora Berger ihre bitterste Niederlage einstecken musste. Beim Massenstartrennen der Biathlon-WM in Östersund hatte sie eine Minute auf Magdalena Neuner gut gemacht und ging gemeinsam mit der Deutschen auf die Schlussrunde, die gefürchtete Stärke der Norwegerin. Unzählige Male griff sie an, doch Neuner konterte immer wieder. Am Ende wurde Neuner Weltmeisterin. So nah kam Berger einem großen Titel nie mehr – bis zum Donnerstag im Whistler Olympic Park.

Ausgerechnet als alle Welt wieder mit einem Titel für Neuner rechneten, kam Bergers Zeit für die Revanche. Überlegen gewann sie das Einzelrennen über 15 Kilometer, und die deutschen Athletinnen gingen diesmal leer aus. Während die Russinnen und Schwedinnen, die vor den Spielen als große Favoritinnen gehandelt wurden, weiter auf die ersten Medaillen warten müssen, nutzen die Außenseiterinnen weiter ihre Chancen. So gewann Jelena Chrustalewa aus Kasachstan überraschend Silber vor der laufstarken Darja Domratschewa aus Belarus. Mit einem fehlerfreien Schießen holte sich die Kasachin den ersten Podestplatz ihrer Karriere. Einen besseren Zeitpunkt kann es wohl nicht geben.
 »Das waren bisher anstrengende Tage, die viel Kraft gekostet haben. Das habe ich heute gespürt«, erklärte die Wallgauerin Neuner ihre insgesamt drei Fehler in den ersten zwei von vier Schießeinlagen. Durch die erneut beste Laufzeit im Feld erreichte sie trotz der drei Strafminuten noch einen respektablen zehnten Platz. »Vielleicht kann ich jetzt endlich mal meine Medaillen ein bisschen genießen, bevor ich im Massenstart wieder angreife«, so Neuner.

Besser machten es an diesem Tag Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) mit einer Strafminute auf Platz vier und Andrea Henkel (Großbreitenbach) mit zwei Fehlern auf Rang sechs. Nur Martina Beck (Mittenwald) konnte als 29. ihre vielleicht einzige Einsatzchance in Whistler nicht nutzen. »Die Medaille hat gefehlt, obwohl das ein gutes Teamergebnis war. Die Leistung am Schießstand war nicht gut genug«, analysierte Bundestrainer Uwe Müssiggang das 15-Kilometer-Rennen, in dem erstmals in der Olympiageschichte die deutschen Frauen medaillenlos blieben.

Wilhelm verpasste eine mögliche Medaille um 36,3 Sekunden. »Ich habe lange gewartet, und als der letzte Schuss dann raus war, habe ich gedacht: Hättest du doch noch mal geatmet«, sagte die ND-Sportlerin des Jahres. »Das sollte einem mit so viel Erfahrung eigentlich nicht passieren, aber es ist halt passiert.« Und Andrea Henkel, die nach dem zweiten Schießen nur knapp hinter Berger lag, der aber ebenfalls noch ein Schießfehler unterlief, meinte: »Ich ärgere mich sehr, es wäre so einfach gewesen.«

»Das war wirklich ein tolles Rennen. Nur der letzte Schuss hat wehgetan, weil ich den verfehlt habe«, sagte die überglückliche Norwegerin. »Da wurde ich noch mal nervös, und das hat sich bis jetzt noch nicht gelegt.« Für die 28-Jährige aus Ringerike hat sich der größte Traum ihrer Karriere erfüllt. Die Niederlage von Östersund ist endlich vergessen!
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal