Zu Guttenberg, um wahr zu sein

Aussage vor dem Untersuchungsausschuss, der dem Begriff »Ausschuss« gerecht werden wird

  • Von René Heilig
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Ich sehe, dass Völker gegeneinandergetrieben werden und sich schweigend, unwissend, töricht gehorsam, unschuldig töten. Ich sehe, dass die klügsten Gehirne der Welt Waffen und Worte erfinden, um das alles noch raffinierter und länger dauernd zu machen.
Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues, 1928

Es gibt solche Typen. Die legen ihrem Lehrer einen nassen Schwamm auf den Stuhl und bekommen Lob, wenn sie ihn – kurz bevor er sich ins Feuchte setzt – pflichtschuldigst warnen. Diese Typen holen die schönsten Mädchen auf die Tanzfläche, gehen aus fast jeder Klausur mit einem »Einser« raus. Obwohl sie von dem, was sie den Prüfenden erzählten, nicht die geringste Ahnung haben. Und diese Typen verlieren nie einen Staffelstab. Schon gar nicht auf der Zielgeraden – oder im Untersuchungsausschuss des Bundestages.

Was? Alte Klischees aus Peter-Alexander-Filmen? Von wegen! So etwas lebt. Unter anderem als Freiherr Karl-Ferdin...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.