Eigentlich wenig Grund zur Zufriedenheit. Aber mit dem Regierend...
Senat

Mit großen Versprechungen ist die schwarz-rote Senatskoalition vor einem Jahr angetreten. Jetzt ist sie sichtlich zufrieden mit sich. Weniger zufrieden sind die Wähler, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Andreas Fritsche
Veteranentag

Ein Veteranentag? Was haben Soldaten, was andere Berufsgruppen nicht haben? Es gibt viele, deren Leistungen für die Gesellschaft wichtig, ja unerlässlich sind. Systemrelevant, wenn man so will.

Wolfgang Hübner
Beim Brunch mit so genannten »Bottomless Mimosas« trinkt man in ...
Talke Talks

Die wohlgeordneten deutschen Sitten – Sonntagsruhe, Spargelzeit, Altglastrennung – tauschte unsere Kolumnistin vor acht Jahren gegen US-amerikanische Extreme. Allein auf Taylor Swift können sich dort alle einigen.

Jana Talke
Familie ist nie nur einfach – auch nicht unter Antifaschisten.
Schaubühne Berlin

Im Rahmen des Festivals Internationale Neue Dramatik an der Berliner Schaubühne fragt der Regisseur Tiago Rodrigues danach, wie mit Rechtsextremen umzugehen ist: Aushalten oder wegballern?

Erik Zielke
Eine der geschlossenen Einrichtungen: Der Phantalisa-Raum für Mä...
Frieda Frauen*zentrum

Das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg wirft Mitarbeiter*innen des Trägervereins unter anderem vor privat »antisemitische und antizionistische Aussagen« getroffen zu haben.

David Rojas Kienzle
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) in...
Gesundheitswesen

Mit Mitteln für den Strukturwandel im Lausitzer Braunkohlerevier will Brandenburg das Carl-Thiem-Krankenhaus in Cottbus zur Universitätsklinik machen. Und dort dringend benötigte Ärzte ausbilden.

Matthias Krauß
Berlins Ty Ronning (r.) entschied Spiel vier der Finalserie gege...
Deutsche Eishockey-Liga

Sind die Würfel schon gefallen? DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin kann mit einem weiteren Sieg in der Finalserie in Bremerhaven seinen zehnten Meistertitel perfekt machen. Gleichzeitig warnen sie vor verfrühtem Übermut.

Jürgen Holz
»Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
Amazon Prime

Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

Florian Schmid
Baut sonst Studentenwohnungen: Die landeseigene Berlinovo soll f...
Mietenwahnsinn

Nicht nur private Arbeitgeber wollen Fachkräfte mit einer Wohnung locken. Auch das Land Berlin möchte Beschäftigten mehr als das Gehalt bieten. Andere Bundesländer machen es vor.

Yannic Walther
Am Kottbusser Tor sind nicht nur bei Demonstrationen viele Poliz...
Polizeigewalt

Am Mittwoch wurden vier junge Menschen vom Vorwurf des Widerstands gegen Polizeibeamte freigesprochen. Videos zeigen Polizeigewalt. Verteidigung und Prozessbegleitung kritisieren Racial Profiling.

Jule Meier