Werbung

Testspielauflösung vom 03./04.07.

Auflösung vom 3./4. Juli

Preisfrage: Was bedeutet er? -

»Satchmo« ist eine Verkürzung von satchel mouth (etwa »Taschenmund«). Armstrongs Biografen sagen, es handele sich um eine Anspielung auf seine aufgeblähten Backen. Satchel mouthed bedeutet im Amerikanischen Englisch aber auch großmäulig, großfressig.

Gewinner einer ND-Überraschung: Lothar Nattrodt, Dresden, Manfred Jantsch, Pirna, Angelita Habl, Wernigerode.

Wer schrieb es? - Franz Fühmann, dt. Erzähler (1922 - 1984).

Wie viele waren es? - Mit 22 Abgeordneten war der Kulturbund die kleinste der neun Volkskammerfraktionen.

Wie hieß sie? - Clara Zetkin.

Welche waren es? - Die russische Romanowprinzessin Natalie Pawlowa Paley und der französische Schauspieler Jean Marais.

In welcher Kategorie? - In der Reichspatentkategorie »Sport und Spiele«.

Wo und auf welchem? - Auf dem russischen Kreuzer »Potemkin« im Schwarzen Meer.

Womit? - Mit der Versorgung der Nordstaatenarmee mit Nahrung und Ausrüstung im amerikanischen Sezessionskrieg (1861 – 1865).

Wie wahrscheinlich blau? - Von 100 Taxis sind 15 blau; der Zeuge identifiziert davon 80 Prozent tatsächlich als blau, das sind 12 (und 3 als grün). 85 Taxis sind grün, der Zeuge identifiziert davon 80 Prozent tatsächlich als grün, das sind 68 (und 17 als blau). Insgesamt identifiziert der Zeuge 29 Taxis als blau. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein vom Zeugen als blau identifiziertes Taxi auch tatsächlich blau ist, ist lediglich 12 : 29 = x : 100, also x = 41,38 Prozent.

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln