Geldquell Tacheles

Wowereit will Einigung mit neuem Mieter

  • Nada Weigelt, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Kunsthaus Tacheles soll möglichst viel Geld bringen. Vor dem Verkauf sollen deshalb rund 30 Künstler die Kaufhausruine in der Oranienburger Straße räumen. Berlins »Regierender« will ihnen helfen – zumindest ein bisschen.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) will das von der Zwangsräumung bedrohte Kunsthaus Tacheles nicht durch eine Stiftungslösung retten. »Es macht keinen Unterschied, ob ein privater Verein oder eine öffentliche Stiftung einen Vertrag mit dem neuen Eigentümer schließt«, sagte Wowereit in einem Gespräch mit der dpa. »Das Problem ist, dass wir die Interessen des möglichen neuen Grundstücksbesitzers ja gar nicht kennen.«

Dem Kunsth...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.