Polemik mit dem Preußentum

Franz Mehrings Lessing-Legende gilt eigentlich Friedrich II.

  • Von Horst Haase
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es ging preußisch zu in der vierklassigen Volksschule, in der ich acht Jahre lang die Bank drückte. Ordnung und Disziplin wurden mit Strenge durchgesetzt. Und kein Klassenfoto ohne den Hintergrund der gusseisernen Büste Friedrich des Großen, des Landesvaters, die auf dem Dorfplatz aufgestellt war; er hatte den Ort 1753 gegründet. Die Jahreszahlen seiner Feldherrensiege kann ich noch heute im Schlaf herbeten. Als mütterliches Idol galt Königin Luise. Preußische Zucht, Pflicht und Gehorsam, Fleiß und Treue waren die Tugenden, die gepredigt wurden. Im Kino tat Otto Gebühr das Seine dazu. So erzogen, als passrechter Teil der Nazi-Ideologie, starben sie, meine um wenige Jahre älteren Schulkameraden, auf den Schlachtfeldern Europas, wo sie nichts zu suchen hatten.

Nach 1945 war es aus mit Preußen, die alliierten Sieger beschlossen seine Auflösung. Zwei blindwütige Eroberungskriege, barbarische Verbrechen und Völkermord, hatten ihm jegliche hi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.