The Medium is the Message

MEDIENgedanken: Borderline-Journalismus, Medieninszenierung und Proteste in Ägypten

  • Von Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Journalist Tom Kummer steht für ein Medienphänomen, das gemeinhin als Borderline-Journalismus bezeichnet wird. Über Jahre hinweg hatte der Schweizer Autor in den 1990er Jahren Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen Interviews verkauft, die nie geführt worden waren. Die Antworten seiner Interviewpartner waren dabei nicht immer nur erfunden, Kummer bediente sich anderer Texte, setzte Inhalte neu zusammen, stellte sie in andere Zusammenhänge. Kummers solcherart erzeugte Fiktion war aber nie nur Lüge, sie wurde selbst zur Wirklichkeit, weil ja jahrelang niemand an der von ihm erzeugten Realität Zweifel hatte. Im Borderline-Journalismus dienen Medien längst nicht mehr der Widerspiegelung von Realität, sondern erzeugen eine eigene Welt mit eigenen Regeln und eigener Wirklichkeit.

Wahrscheinlich wurde der Fall Kummer nur deshalb zum Skandal, weil die Printmedien davon betroffen waren. Das gedruckte Wort gilt noch als seriös, als Hort des ...

Warum endet dieser Text denn jetzt schon? Mittendrin? Ich möchte den Artikel gerne weiterlesen!

Um den ganzen Artikel zu lesen, haben Sie folgende Möglichkeiten:


Haben Sie bereits ein Online- oder Kombi-Abo? Dann loggen Sie sich einfach ein. Wenn nicht, probieren Sie doch mal unser Digital-Mini-Abo:

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Warum ist der Artikel so kurz?

Der Artikel ist in Wirklichkeit länger: 717 Wörter (4925 Zeichen).

Wenn Sie ein entsprechendes Abo gewählt haben, können Sie sich einloggen und den ganzen Artikel lesen. Und auch alle anderen Artikel seit 1990.

Wir stellen einen großen Teil unseres Angebots im Internet gratis zur Verfügung. Damit das finanzierbar bleibt, ist es wichtig, das viele Leute trotzdem bereit sind, für das Angebot zu bezahlen.

Alle Abo-Angebote

Foto: Zeitung, Smartphone, iPad und eine Tasse Kaffee

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.