Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Der Knoten

Für Jafar Panahi

  • Von Caroline M. Buck
  • Lesedauer: 1 Min.

Untying the Knot, den Knoten lösen, so heißt der Kurzfilm, den Jafar Panahi, Berlinale-Juror hinter iranischen Gefängnismauern, vor vier Jahren zum Auftragsfilm »Perserteppich« (Farsh-e Irani) beisteuerte. »Untying the Knot«, das sind acht Minuten in einer einzigen, ungeschnittenen Einstellung. Die aber ist nicht etwa statisch, sondern die Chronik eines Weges: der Weg eines Teppichs ins staatliche Pfandleihhaus. Auf der Schulter eines jungen Soldaten durchmisst er Flure und Korridore, treppauf, treppab durchs Amtsgebäude. Der Soldat hat kein Geld, seine Schwester ist stumm, braucht eine Mitgift, und der ihnen irgendwie entfernt verwandte Herr Asadi, der drinnen Herr über die Formulare ist, wird ... – Aber ist es ein Pfandleihhaus? Oder geht der Teppich ihnen hier gerade für immer verloren? Und was werden sie beim nächsten Mal verpfänden? Eins ist klar: Hier lösen sich mehr Knoten als geknüpft würden.

Pate des Films: Ayat Najafi (Ko-Regisseur »Football Under Cover«)

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln