Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Ehrung für Doktor Hirschhausen

Münchhausenpreis

Der Kabarettist Eckart von Hirschhausen erhält den Münchhausenpreis 2011. Mit der Verleihung ehre Bodenwerder einen der erfolgreichsten und unterhaltsamsten deutschen Entertainer, teilte die niedersächsische Stadt am Montag mit. Der mit 2500 Euro dotierte Preis erinnert an den als Lügenbaron bekannten Hieronymus von Münchhausen, der 1720 in Bodenwerder an der Oberweser geboren wurde.

Dem promovierten Arzt von Hirschhausen gelinge es, komplexe psychologische und medizinische Sachverhalte leicht verdaulich zu erklären und die Menschen dabei zum Lachen zu bringen, heißt es in der Begründung der Jury. Damit stehe er in bester Tradition mit den Erzählungen und Erlebnissen des Lügenbarons, dem eine gut unterhaltene und fröhliche Gesellschaft stets ein Herzensanliegen gewesen sei. Hirschhausen ist einer der populärsten Kabarettisten Deutschlands. Seine Bücher, Hörbücher und DVDs wurden bisher mehr als vier Millionen Mal verkauft. Der Münchhausenpreis seit 1997 jährlich vergeben. Von Hirschhausen soll ihn am 27. Mai in Bodenwerder-Buchhagen entgegennehmen. dpa

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln