Zu viel Atomkraft im Mix

EnBW ist für eine Energiewende schlecht aufgestellt

  • Barbara Martin, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der drittgrößte Atomkonzern Deutschlands soll grün werden. So will es jedenfalls die neue grün-rote Landesregierung, einer der beiden Hauptanteilseigner. Wie das zu machen sein soll, blieb auch auf der EnBW-Hauptversammlung am Dienstag in Karlsruhe unklar.

EnBW-Chef Hans-Peter Villis erklärte zwar, er wolle mit der neuen Landesregierung gut zusammenarbeiten. Da er aber auch seiner alten Überzeugung treu blieb, wonach Atomenergie eine Zukunftstechnologie sei, gelang es ihm nicht so recht, die versammelten Aktionäre von einem ernsthaften Umsteuern zu überzeugen. In Baden-Württemberg betreibt die EnBW vier Atomkraftwerke. Durch das Moratorium der schwarz-gelben Bundesregierung ist die Hälfte davon – Neckarwestheim I und Philippsburg I – derzeit nicht am Netz. Sollten die Werke abgeschaltet bleiben, prognostizierte Finanzvorstand Thomas Kusterer 150 Millionen Euro Verlust in diesem Jahr. Vorstandschef Villis sprach gar von »400 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.