Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Fraktionschefs gesucht

Kampfabstimmung bei der SPD

(dpa). SPD und CDU im Abgeordnetenhaus wollen noch in dieser Woche die Nachfolger ihrer Fraktionschefs Michael Müller (SPD) und Frank Henkel (CDU) wählen. Beide Amtsinhaber wechseln in den Senat. In der SPD-Fraktion wird es zu einer Kampfabstimmung um den Fraktionsvorsitz kommen: Wie Fraktionssprecher Thorsten Metter bestätigte, kandidieren sowohl Raed Saleh (34) als auch der europapolitische Sprecher Frank Zimmermann (54).

Bei der CDU will der Parlamentarische Geschäftsführer Florian Graf an die Fraktionsspitze aufrücken. Der 38 Jahre alte Finanzexperte sagte, dass er sich um den Vorsitz bewerbe. Nach Angaben der Fraktion ist Graf bislang der einzige Kandidat. Beide Parteien wollen die Nachfolgefrage noch vor der Vereidigung der CDU- und SPD-Senatoren entscheiden: Für Donnerstagvormittag sind zeitgleich Sitzungen der Fraktionen anberaumt, auf denen die Abgeordneten die neuen Fraktionschefs wählen sollen.

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln