Wandern mit Erfolg

Bad Belzig/Kassel (dpa). Der 112. Deutsche Wandertag ist am Montag in Brandenburg zu Ende gegangen - mit einer erfolgreichen Bilanz, wie die Veranstalter betonten. Das »größte Wanderfest der Welt« habe rund 30 000 Gäste angelockt und werde den Tourismus im Land nachhaltig beleben, teilte der Deutsche Wanderverband (DWV) mit. Auch Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) rechnet hier mit einem Schub. »Die Möglichkeiten, auf Schusters Rappen unser schönes Land zu erkunden, sind nahezu unerschöpflich.«

Platzeck zufolge bietet die Mark mehr als 2000 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege. Brandenburgs Fläming-Region war erstmals Gastgeber für die mehrtägige Veranstaltung. Aus diesem Anlass seien viele attraktive Routen entwickelt und ausgezeichnet worden, sagte der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Hans-Ulrich Rauchfuß. Dazu kämen rund 150 Aktivangebote und 500 geführte Besichtigungen - »ein ideales Fundament für einen lebendigen Wandertourismus auch in der Zukunft«.

Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming, Traugott Heinemann-Grüder, stellte fest: »Das Beherbergungswesen hat schon heute sehr profitiert.« So seien die Übernachtungszahlen im Zuge der bundesweiten Werbung für das Großereignis um acht Prozent gestiegen.

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag. Zur 113. Auflage kommt es vom 26. Juni bis 1. Juli 2013 in Oberstdorf im Allgäu.

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung