Kaiser gerichtet

Ein Habsburger auf mexikanischem Thron

Vor einem Erschießungskommando steht ein älterer Herr in eleganter Uniform, mit langem Bart und Sombrero. Eingerahmt ist er von zwei ärmlich gekleideten Delinquenten, die ebenfalls dem Tod geweiht sind. Über die das Gefängnis einrahmende Mauer lugen die Dorfbewohner. Sie halten sich zwar wegen des zu erwartenden Krachens der Schüsse die Ohren zu, wollen aber dennoch Zeuge dieses nicht alltäglichen Spektakels werden. Wann wird schon mal ein Kaiser hingerichtet?

Die Szene spielte sich am 19. Juni 1867 im mexikanischen Querétaro ab. Festgehalten für die Nachwelt hat sie der französische Maler Edouard Manet. Dessen Landsmann Napoleon III. war mitschuldig an der Tragödie. Frankreich wollte sich in Lateinamerika etablieren und den Einfluss der Vereinigten Staaten in dieser Region zurückdrängen. Zweck zum Ziel war die Errichtung einer Monarchie in Mexiko. Dort saß freilich ein bürgerlicher Politiker an der Macht.

Benito Juárez amtiert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.