Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Unten links

Die Gesellschaft für bedrohte Völker warnt vor Reisen zu immer exotischeren Zielen. Dadurch werde die Kultur der Ureinwohner bedroht. Erst am Wochenende war beim »Brandenburg-Tag« in Lübbenau zu sehen, wie der unkontrollierte Touristenstrom traditionelle Lebensweisen deformiert. Ethnien, die Jahrtausende zurückgezogen an dunklen Fließen lebten und sich dort ausschließlich durch Anbau und Verzehr saurer Gurken über Wasser hielten, müssen nun im Minutentakt Holzkähne mit bierseligen Reisegruppen durch die zerklüftete Wasserlandschaft schippern. Ähnlich Erschreckendes ist im Süden zu beobachten: Glaubensfeste Stämme, die dank umliegender Berge über viele Epochen eine einzigartige Freilufttrinkkultur bewahren konnten, zwängen sich einmal im Jahr in sogenannte Wiesnzelte, weil sensationslüsterne Touristen dafür viel Geld zahlen. Zu deren Gaudi müssen die Indigenen dort lautstark ihren uralten Paarungsruf skandieren: »O'zapft is!« ibo

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln