Safthersteller Röthaer ist pleite

Rötha (dpa/nd). Der traditionsreiche Safthersteller Röthaer ist pleite. Es sei Antrag auf Insolvenz gestellt worden, teilte die Großkelterei Rötha GmbH auf ihrer Internetseite mit. Zuvor hatten mehrere Medien am Dienstag über die Pleite berichtet. In Rötha (Kreis Leipzig) arbeiten rund 100 Mitarbeiter.

Brodkorb: Bürokratie für Lehrer abbauenSchwerin (dpa/nd). Mit dem Abbau von Bürokratie und der Einführung einheitlicher Bewertungsmaßstäbe will Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) die Lehrer im Land entlasten. So solle die Pflicht entfallen, für jeden Schüler einen Förderplan zu erstellen. Auch die Anzahl der Prüfungen werde verringert und damit dem Standard erfolgreicher Länder wie Bayern angepasst. »Lehrer unterrichten lieber als Akten zu verwalten«, sagte Brodkorb am Dienstag.

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung