Zu wichtig für Wahlkampf

René Heilig über den Euro-Hawk-Untersuchungsausschuss

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Der »Euro Hawk« ist tot, es lebe ... Ja, welches Projekt erklimmt denn jetzt, nachdem der Gemeinschaftsvogel von Northrop-Grumman und EADS flügellahm am Boden liegt, die militär-bürokratischen Zulassungshöhen? Für welches High-Tech-Projekt ohne finanzielle Bodenhaftung müssen wir Steuerbürger demnächst Unsummen blechen?

Die Auswahl fällt schwer. Schließlich gibt es das Handwerkszeug künftiger staatlicher Totschläger in jeder Art und Größe. Elf Angebote für strategische Aufklärer habe man sich angeschaut, heißt es in einem höchst vertraulichen Bericht des Bundeswehr-Beschaffungsamtes. Drei kämen in die engere Wahl. Die israelische Heron? Die ist aber - siehe Leasing-Gerät in Afghanistan - eher im taktischen Bereich einsetzbar. Ein Airbus A319? Der ist bemannt und daher kaum zukunftsberechtigt. Bleibt die Nummer 3. Das ist ein Roboter, der sich »Future European MALE« (FEMALE) nennt. Wer sich das Projekt (auch von EADS) anschaut, betrachtet einen alten Bekannten. Vor gut zehn Jahren hieß er »Talarion« und war noch nicht flügge genug, um es mit dem Global-Habicht, aus dem ein Euro-Falke hätte werden können, aufzunehmen.

Nun jedoch scheint die Zeit reif, um FEMALE flattern und neue Milliarden fließen zu lassen. Das zeigt, wie stabil Lobbybeziehungen sein können. Solche mafiösen Klüngel zerschlägt man nicht dadurch, dass man - wie es vor allem die SPD versuchte - mal rasch einen Wahlkampf-Untersuchungsausschuss etabliert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal