Im abgelegenen Ort Nagoro (Präfektur Tokushima) sind zwar Teile ...
Gemeinde Yokoze

Die Bevölkerung altert und schrumpft in Japan besonders stark. Orte sind vom Aussterben bedroht. Aber Teile seiner Infrastruktur gibt das Land nicht auf, sondern nutzt sie auf kreative Weise neu.

Felix Lill, Yokoze
Die Psychologin und Psychotherapeutin Tatjana Swirina berät eine...
Ukraine-Krieg

Die Menschenrechtsgruppe Charkiw ist eine der wichtigsten Ansprechpartnerinnen für die Menschen in der Ostukraine. Die Experten helfen vor Ort und dokumentieren Kriegsverbrechen.

Bernhard Clasen
Protestcamp »Povo Sem Medo« in São Paulo, organisiert von der Be...
Architektur

Wie baut sich politischer Widerstand in den physischen Raum? Eine Ausstellung im Museum für angewandte Kunst in Wien beschäftigt sich mit Protest und Architektur.

Vincent Sauer
In Brandenburg wurde vergangenes Jahr keine einzige Bahntrasse r...
Infrastruktur

Seit der Wahl 2019 wurde in Brandenburg keine einzige stillgelegte Bahn­strecke reaktiviert, obwohl etwas anderes versprochen war. Die Wirtschaft ist nicht allein deshalb unzufrieden.

Matthias Krauß
Sie müssen draußen bleiben: Die Firma SRW Metalfloat in Espenhai...
SRW Metalfloat

Die Streikenden beim Recyclingunternehmen SRW Metalfloat sendeten nach 180 Tagen Ausstand ein versöhnliches Signal an das Unternehmen. Das jedoch reagiert mit Aussperrung.

Hendrik Lasch
Der 80-jährige Arzt im Gerichtssaal in Hamburg.
Hamburg

In der Querdenker-Szene wird er als Held gefeiert, jetzt drohen ihm zwei Jahre Haft: Walter Weber soll Patienten ohne Untersuchung von der Maskenpflicht befreit haben.

Joachim F. Tornau, Hamburg
Bora-Grün in vorderster Front beim Giro d’Italia: Auf der 2. Eta...
Radsport: Giro d’Italia

Der Einstieg von Red Bull in den Radsport beflügelt schon jetzt die Fahrer des deutschen Bora-Teams. Die Kontrahenten fürchten den neuen finanzkräftigen Sponsor nicht und hoffen stattdessen auf mehr Wettbewerb.

Tom Mustroph, Fossano
Auch Kunst kann die Verhältnisse angreifen. Ganz konkret gegen d...
Stephanie Bart

Was tun, wenn die Notwendigkeit für eine radikale Veränderung der Verhältnisse offensichtlich ist, aber diese Veränderung trotzdem auf sich warten lässt? Ein Gespräch mit der Romanautorin Stephanie Bart.

Interview: Tanja Röckemann
Schon wieder einstimmig: Grüne-Parteitag übt sich in Harmonie.
Landesparteitag

Nach heftigen Flügelkämpfen beim letzten Landesparteitag setzten die Grünen bei ihrer Landesdelegiertenkonferenz am Samstag auf Einigkeit. Streit über Enteignungen und Exmatrikulationen gab es trotzdem.

Marten Brehmer
Zumindest ist klar, dass niemand mit »Migrantifa« reich werden d...
Linke Bewegungen

Ein Rechtsextremer darf mit einer Marke »Migrantifa« keine Lizenzgebühren einnehmen und kein »politisches Lobbying« betreiben. Wer im Sinne des Neologismus sprechen darf, ist jedoch umstritten.

Matthias Monroy