Schwärmerische Gipfelstürmerei

Im Kino: »Alphabet« von Erwin Wagenhofer, dem Regisseur von »We Feed the World« und »Let’s Make Money«

  • Von Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

An dieser Berliner Schule stinkt die Bildungsmisere im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel - aus den alten, längst sanierungsbedürftigen Toiletten riecht es nicht nach Zukunft, sondern nach Vergangenheit. Das zuständige Bezirksamt kennt das Problem, kann aber nach eigener Auskunft nur wenig unternehmen, denn an die Firma sei man vertraglich gebunden. Außerdem findet sich kein anderes Unternehmen, das bereit wäre, zu einem solch geringen Preis eine ganze Schule zu reinigen.

Der Name der Schule tut hier nichts zur Sache, denn diese Schule ist kein Einzelfall. Die Eltern sind empört und haben sich beim Rektor beschwert. Der berichtet ihnen von mafiösen Strukturen im Reinigungsgewerbe, von Dumpinglöhnen und neuzeitlicher Sklavenarbeit. Die Schulbehörde habe versprochen, etwas zu unternehmen - der Firma soll der Vertragslohn um die Hälfte gekürzt werden. Aus Erfahrung wisse er aber, welche Folgen das haben werde - das Unternehmen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.