Wissenschaft und Nacktrevue

Zum fünften Mal findet derzeit das Brechtfestival in Augsburg statt

Zu Bertolt Brecht gibt es in Deutschland noch viele Schätze zu heben, gerade in seiner Geburtsstadt Augsburg», sagte der emeritierte Literaturprofessor und große Brecht-Experte Jan Knopf, der am Freitag den Eröffnungsvortrag zum dortigen Brechtfestival hielt. Brecht sei noch längst nicht in seiner ganzen Bedeutung erfasst, noch nicht einmal ganz in seinem Denken, das von diversen Mythen um die Person verdeckt wird.

Sich dem Schriftsteller und Dramaturgen vielfältig zu nähern, tritt das noch bis zu dessen Geburtstag am 10. Februar dauernde Brechtfestival an, das nun im fünften Jahr stattfindet. Das beeindruckende Programm umfasst auch noch weitere Vorträge von Wissenschaftlern, etwa zum Thema Homosexualität und den Einflüssen Shakespeares und Bachs auf Brecht. Im Vordergrund steht aber die künstlerische Auseinandersetzung mit ihm: An einem Dutzend Spielorten gibt es Konzerte, Shows, Lesungen, Projekte mit Jugendlichen und Kinde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.