Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Arbeitnehmer hat sich beim Wutanfall selbst verletzt

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Arbeitnehmer, die sich in einem Wutanfall selbst verletzen, können im Krankheitsfall Lohnfortzahlung verlangen. Nur wenn die Selbstverletzung auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten zurückzuführen ist, muss der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung leisten.

Zu dieser Entscheidung kam das hessische Landesarbeitsgericht (LAG) in Frankfurt am Main mit Urteil vom 18. November 2013 (Az. 4 Sa 617/13).

Damit bekam ein Lagerarbeiter Recht. Er hatte ein Plexiglasdach am Gabelstapler befestigt, als sein Vorgesetzter ihn anwies, das Dach wieder zu entfernen. Wutentbrannt schlug der Beschäftigte daraufhin gegen ein Schild und brach sich die Hand.

Der Arbeitnehmer habe trotzdem Anspruch auf Lohnfortzahlung, entschied das LAG. Er habe sich wegen seines heftigen Wutausbruchs nicht unter Kontrolle gehabt. Dies sei zwar leichtfertig, nicht aber grob fahrlässig. epd/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln