Werbung

Alles Wichtige

Sorbisches Kulturlexikon

Mit dem »Sorbischen Kulturlexikon« kommt erstmals ein kompaktes Nachschlagewerk zur slawischen Minderheit in der Lausitz heraus. »Alle wichtigen Informationen über die Sorben sind nun in einem Buch zusammengefasst«, sagte die Geschäftsführerin des Domowina-Verlages, Maria Matschie, am Montag in Bautzen. Das neue Standardwerk enthält 230 Stichworte zu Geschichte, Sprache, Literatur, Brauchtum, Trachten, Musik, Sagen und Mythen des kleinsten slawischen Volkes. Einen Überblick in dieser Form habe es bislang nicht gegeben, sagte Matschie. Die Enzyklopädie werde am 13. März auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt.

Nach Angaben von Matschie bringt der Domowina-Verlag jährlich etwa 30 Neuerscheinungen in deutscher und sorbischer Sprache heraus. Das Kulturlexikon mit 580 Seiten sei vom Sorbischen Institut in Bautzen konzipiert worden. Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Lehrer sollten damit fundierte Informationen in die Hand bekommen. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln