Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Konkurrenten am Rhein

Ludwigshafen. Blick von Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) über den Rhein nach Mannheim (Baden-Württemberg). Die Stadt Ludwigshafen - sie hat heute 160 000 Einwohner - ging einst aus der »Mannheimer Schanze« hervor. Das war eine Verteidigungsanlage der Residenzstadt Mannheim am gegenüberliegenden Flussufer. 1798 fiel die Schanze an Frankreich, auf dem verödeten Areal entstand eine Zollstation. 1814 wurden die Franzosen vertrieben, nach dem Wiener Kongress kam die links des Rheins gelegene Pfalz 1816 zu Bayern. Ab 1820 entstand auf dem Gelände eine private Handelsniederlassung mit künstlichem Hafenbecken, die 1843 vom bayerischen Staat erworben wurde. Dieser benannte sie zu Ehren von König Ludwig I. von Bayern in Ludwigshafen um und unterstützte die rasche Vergrößerung als industrieller Gegenpol zum badischen Mannheim, 1859 wurden Stadtrechte verliehen. Heute ist Ludwigshafen die zweitgrößte Stadt von Rheinland-Pfalz. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln