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Tausende Bankkunden fühlen sich schlecht beraten. 16 274 von ihnen beschwerten sich seit November 2012 bei der zuständigen Bankkundenbeschwerdestelle. Nachdem das Bundesfinanzministerium alle verfügbaren Unterlagen zur Beratung von Bankkunden überprüft hat, ist klar geworden, dass überdies guter Rat teuer geworden ist. Zuletzt so teuer, dass Bankkunden mit den Überweisungen an die Bankkundenberater nicht mehr nachkamen und deshalb ihre Guthaben überdurchschnittlich schnell anwuchsen - was sich in der Bankkundenszene herumsprach und in der Folge die Nachfrage nach Bankkundenberatern in die Höhe trieb. Nun ist die Frage, ob das so voreilig als überteuert kritisierte Honorar der Bankkundenberater dadurch nicht wenigstens nachträglich als gerechtfertigt gelten muss, bisher vom Bundesfinanzministerium nicht beantwortet worden. Was natürlich auch daran liegen kann, dass das Bundesfinanzministerium schlecht beraten wird. uka

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