Wer Juden hasst, ertränkt auch Meerschweinchen!

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist nicht immer einfach mit der deutschen Sprache: Die Erdbeere ist eigentlich eine Nuss. Die Autobatterie lässt sich aufladen als wäre sie ein Akku. Und keine Schmetterlingsart ist bekannt, die tatsächlich Zitronen faltet. So weit, so egal: denn im Zweifel hilft das Lexikon.

In solch einem findet sich allerdings auch ein Eintrag zum Antisemitismus. Der ehemalige Chef des Zentrums für Antisemitismusforschung Wolfgang Benz definiert diesen zum Beispiel als »die Gesamtheit judenfeindlicher Äußerungen, Tendenzen, Ressentiments, Haltungen und Handlungen unabhängig von ihren religiösen, rassistischen, sozialen und sonstigen Motiven.«

Eigentlich eindeutig, könnte man meinen. Doch während kaum jemand auf die Idee kommt, sein Meerschwein so lange schwimmen zu lassen, bis ihm ein Ringelschwanz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.