Der Mut der Freibeuterinnen

Angela Krechel beschreibt, wie Frauen Selbsttreue leben: »Stark und leise«

  • Von Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Pionier. Seine Arbeit ist - die Wegbereitung. Das klingt in jedem Falle männlich, weil es Kraft, Energie assoziiert. Dies Buch aber ist weiblich, es bindet schon im Titel alle Stärke an den leisen Ton. Pionierinnen. Geht es da wirklich um Wegbereitung? Vielleicht hilft der Begriff der »Pionierpflanze« weiter - das ist eine Lebensform, die weitgehend unbelebtes Gebiet besiedelt und sich von extremen Bedingungen nicht schrecken lässt. Das weitgehend unbelebte Gebiet? Jener Ort nirgends, der den Träumen gehört. Die extremen Bedingungen? Jener Ort überall, wo Menschen Träume ruinieren.


Buch im nd-Shop bestellen:
* Ursula Krechel: Stark und leise. Pionierinnen. Jung und Jung. 288 S., geb., 22,90 €.

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.