Wenn ein Pflegebedürftiger ins Heim geht ...

Fragen & Antworten rund um die Pflege

Bleibt trotz aller Bemühungen nur der Umzug in ein Pflegeheim, gibt es etliches zu bedenken. Zahlreiche Internetportale, die stationäre und teilstationäre Angebote präsentieren, helfen, z.B. mit Pflege-Navigatoren.

Meine Mutter ist pflegebedürftig mit Pflegestufe 1. Bislang habe ich sie zu Hause selbst gepflegt. Nun möchte ich gern wissen, worauf bei der Wahl eines Heimplatzes für einen Angehörigen und beim Umzug alles zu achten ist?
Veronika Z., Zeitz

Ganz wichtig ist: Die Entscheidung, in ein Heim zu wechseln, muss der Pflegebedürftige selbst treffen - weder Ärzte noch Angehörige können das für ihn bestimmen. Es sei denn, es gibt einen gesetzlich bestimmten Vormund oder einen Betreuungsbevollmächtigten. Wenn der Betroffene nicht in eine Pflegeeinrichtung umziehen möchte, dann muss die Familie diese Ablehnung akzeptieren und nach Wegen suchen, wie Pflege und Betreuung zu Hause sichergestellt werden können.

Bleibt trotz aller Bemühungen nur der Umzug in ein Pflegeheim, gibt es etliches zu bedenken. Es gibt zahlreiche Internetportale, die stationäre und teilstationäre Angebote präsentieren. Die sogenannte Weiße Liste bietet eine nach Po...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.