Daumen hoch für die eingeschränkte Selbstbestimmung von Geflücht...
Asyl

Im Februar betonte Berlins Regierender Bürgermeister noch, dass es ihm bei der Bezahlkarte für Geflüchtete nur um bürokratische Entlastung ginge, nun plädiert er für limitierten Bargeld-Zugang.

Nora Noll
Protest in Buenos Aires gegen die von Milei verordneten Kürzunge...
Argentinien

Der argentinische Alltag ist geprägt von Streiks und Protesten. Weil der Präsident es mit seinem Crashkurs auf Konfrontation anlegt, dürfte es in den kommenden Wochen vermehrt zu Zusammenstößen kommen.

Torge Löding
Das Ortseingangsschild von Ribnitz-Damgarten. Statt Erholung gib...
Rechte Kampagne

Die Erzählung über eine Schülerin, die im Landkreis Vorpommern-Rügen wegen eines AfD-Videos von der Polizei aus dem Unterricht geholt worden sei, ist falsch. Rechte Medien und Parteien haben daran gemeinsam gestrickt.

Matthias Monroy
Die Autorinnen Nea Weissberg (links) und Alexandra Jacobson (rec...
Nach dem 7. Oktober

Die Autorinnen Nea Weissberg und Alexandra Jacobson über jüdisches Leben in Deutschland, ihr neues Buch »Schabbat im Herzen – Sehnsucht nach Zugehörigkeit« und die Auswirkungen des 7. Oktobers auf ihren Alltag.

Interview: Karsten Krampitz
Dämme beeinträchtigen wandernde Fischarten im Mekong und damit l...
Artensterben

Der Mekong ist einer der artenreichsten Flüsse weltweit. Doch ein knappes Fünftel der dortigen Fischarten sind mittlerweile bedroht, zeigt eine neue Studie. Hauptursache dafür sind zahlreiche Staudämme.

Michael Lenz
Zusammen wichtige Entscheidungen treffen: Rechtliche Betreuer*in...
Behördendschungel

Rechtliche Betreuer*innen, die Menschen dabei helfen, ihr Leben zu organisieren, müssen in Frankfurt (Oder) fünf Monate und länger auf ihre Vergütung warten. Manche von ihnen fürchten um die wirtschaftliche Existenz.

Patrick Volknant
Gedenken in Mannheim gegen die Polizeigewalt vom 2. Mai 2022.
Prozess in Mannheim

Eine Polizeigewerkschaft bittet um Spenden für den Prozess wegen des Erstickens von Ante P. Damit soll ein Gutachten finanziert werden, das Kritiker als ableistisch bezeichnen.

Matthias Monroy
Schon im November 2023 hat die AWO vor dem Roten Rathaus protest...
Soziale Berufe

Angstellte bei landeseigenen Betrieben bekommen für die gleiche Arbeit mehr Geld als Angestellte von freien Trägern. Die Arbeiterwohlfahrt demonstriert deswegen am Dienstag.

David Rojas Kienzle
Kommt die CDU an die Regierung, wird der Gang zum Jobcenter wied...
CDU

Die Christdemokraten wollen das erst 2023 von der Ampel eingeführte Bür­ger­geld nach der Bundestagswahl 2025 abwickeln und ersetzen.

Markus Drescher
Die richtigen Leute beim falschen Anbieter. Aber ohne Streamingk...
Comedy-Show

Homophobe und transfeindliche Comedyshows von Männern mit diversen Komplexen hat Netflix zu Hauf im Programm (gehabt). Nun will Hannah Gadsby mit »Gender Agenda« einen Contrapunkt setzen. Klappt das?

Paula Irmschler