Ausgabe vom 17.05.2015

Seite 14

Fast 7000 Widersprüche gegen Rentenbescheide

Dresden. In Sachsen ist im vergangenen Jahr fast jeder siebte Rentenbescheid beanstandet worden. Wie aus der Antwort des Sozialministeriums auf eine Landtagsanfrage hervorgeht, gab es 6923 Widersprüche gegen die insgesamt 47 565 Bescheide. Die große Mehrheit bezog sich auf Erwerbsminderungsrenten, weniger auf Altersrenten. Nach Einschätzung der Deutschen Rentenversicherung richteten sich die Wi...

Weg nach Sexualforscher Hirschfeld benannt

Magdeburg. In Magdeburg erinnert seit Samstag ein Magnus-Hirschfeld-Weg an den vor 80 Jahren gestorbenen Mitbegründer der Homosexuellenbewegung. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) sagte bei der Übergabe, Homophobie sei auch heute allgegenwärtig - ob auf der Straße oder im Fußballstadion. »Wege sind ein gutes Instrument, um an das Wirken vieler in Vergessenheit Geratener zu erinnern«, sagte M...