Bis 2030 will Berlin Obdachlosigkeit beenden, doch die Sozialver...
Obdachlosigkeit

Ein Streetwork-Projekt von Gangway in Treptow-Köpenick steht auf der Kippe, Klik muss um eine Stelle bangen. Die sozialen Träger beklagen, dass vom Senat zugesagte Gelder nun doch gestrichen wurden.

Nora Noll
Ganze 17 Prozent verdienen Beschäftigte im sozialen Sektor wenig...
Tag der Sozialen Arbeit

Pünktlich zum Internationalen Tag der Sozialen Arbeit gibt es neue Daten zu den Arbeitsverhältnissen des Sektors. Sie sind nicht rosig.

Sarah Yolanda Koss
Die richtigen Leute beim falschen Anbieter. Aber ohne Streamingk...
Comedy-Show

Homophobe und transfeindliche Comedyshows von Männern mit diversen Komplexen hat Netflix zu Hauf im Programm (gehabt). Nun will Hannah Gadsby mit »Gender Agenda« einen Contrapunkt setzen. Klappt das?

Paula Irmschler
Zusammen wichtige Entscheidungen treffen: Rechtliche Betreuer*in...
Behördendschungel

Rechtliche Betreuer*innen, die Menschen dabei helfen, ihr Leben zu organisieren, müssen in Frankfurt (Oder) fünf Monate und länger auf ihre Vergütung warten. Manche von ihnen fürchten um die wirtschaftliche Existenz.

Patrick Volknant
Intensives Leben als Trainer: Christian Streich
SC Freiburg

»Das ist mein Verein«, sagte der 58-Jährige am Montag, als er bekannt gab, den Sport-Club zu verlassen. Er hat den Verein wie kaum ein anderer geprägt – sportlich, menschlich, erfolgreich.

Christoph Ruf, Freiburg
Kommt die CDU an die Regierung, wird der Gang zum Jobcenter wied...
CDU

Die Christdemokraten wollen das erst 2023 von der Ampel eingeführte Bür­ger­geld nach der Bundestagswahl 2025 abwickeln und ersetzen.

Markus Drescher
Bei einer Polizeikontrolle werden die Daten Betroffener mit Poli...
BKA-Statistik

Im Bereich der Politisch motivierten Kriminalität zählt das BKA offene Haftbefehle zu insgesamt 1814 Personen. Die meisten Fahndungen erfolgen aber nicht wegen politischer Taten.

Matthias Monroy
Trainer Claus-Dieter Wollitz will mit Energie Cottbus endlich de...
Fußball: Regionalliga Nordost

Nur noch acht Spieltage und der Direktaufsteiger in die 3. Liga steht fest. Mit dem Greifswalder FC, Energie Cottbus und dem BFC Dynamo steht ein Dreigestirn an der Spitze der Liga. Die Berliner zeigten zuletzt Nerven.

Frank Willmann
Während im Abgeordetenhaus der Untersuchungsausschuss tagt, ford...
Rechtsextremismus

Nach der inzwischen größtenteils abgeschlossenen Befragung von Polizeibeamt*innen bleibt weiterhin ungeklärt, ob und in welchem Ausmaß Ermittlungsinterna an Tatverdächtige durchgestochen wurden.

Lola Zeller
50 Menschen demonstrierten in »Solidarität für Daniele« vor der ...
Kundgebung zum 18. März

Am Kampftag für politische Gefangene haben in Vechta 50 Menschen vor der JVA demonstriert. Dort sitzt auch die wegen RAF-Mitgliedschaft verhaftete Daniela Klette.

Peter Nowak