»Gebt’s uns endlich Frieden! Frieden für die Welt!«, forderte Ge...
Kitsch

Sind so große Gefühle, darf man nicht dran zweifeln: Wenn die Sehnsucht nach Frieden zum Schlager wird, dann wird sie scheitern wie damals in den 80er Jahren. Das gilt auch für den Kampf gegen rechts.

Frank Jöricke
Bis 2030 will Berlin Obdachlosigkeit beenden, doch die Sozialver...
Obdachlosigkeit

Ein Streetwork-Projekt von Gangway in Treptow-Köpenick steht auf der Kippe, Klik muss um eine Stelle bangen. Die sozialen Träger beklagen, dass vom Senat zugesagte Gelder nun doch gestrichen wurden.

Nora Noll
Mit ihrem Volksentscheid zur Enteignung privater Wohnungsunterne...
Gemeinwohl

Mit dem Konzept Vergesellschaftung wollen soziale Bewegungen den sozialökologischen Umbau der Gesellschaft vorantreiben. Künftig wenden sie sich den Sektoren Energie, Landwirtschaft und Ernährung, Care und Mobilität zu.

Sabine Nuss
»Stoppt Nazis«: Eine Devise, die in Brandenburg offenbar wieder ...
Rechtsextremismus

In Brandenburg ist die Zahl rechtsextremer Gewalttaten 2023 offenbar drastisch gestiegen. In seiner Jahresbilanz warnt der Verein Opferperspektive vor einem »zunehmend rassistischen Klima« im Bundesland.

Matthias Krauß
So könnte eine Katastrophe aussehen: Feuerwehrübung im U-Bahntun...
Öffentliche Sicherheit

Zur Bewältigung von Katastrophen braucht es laut Forschung besonders lokale Vernetzung. Rotes Kreuz und Bezirksamt Lichtenberg betonen die Notwendigkeit einer finanziellen und personellen Basis dafür.

Moritz Lang
Werner Tübke, Sizilianischer Großgrundbesitzer mit Marionetten, ...
Bildende Kunst

Welttheater zwischen Licht und Dunkel: Das Museum der bildenden Künste Leipzig zeigt in einer Sonderausstellung nach der Verbindung von »Tübke und Italien« fragt nach dem Geschichtsbild des Malers.

Gunnar Decker
Schon im November 2023 hat die AWO vor dem Roten Rathaus protest...
Soziale Berufe

Angstellte bei landeseigenen Betrieben bekommen für die gleiche Arbeit mehr Geld als Angestellte von freien Trägern. Die Arbeiterwohlfahrt demonstriert deswegen am Dienstag.

David Rojas Kienzle
Andrey Avendano (M), Unterhändler des zentralen Generalstabs der...
Kolumbien

Kolumbiens Präsident Petro steht unter Druck der Rechten, die seine Sozialreformen blockiert. Jetzt hat die Linksregierung auch die Friedensverhandlungen mit dem »Estado Mayor« beendet.

Raul Zelik
Während im Abgeordetenhaus der Untersuchungsausschuss tagt, ford...
Rechtsextremismus

Nach der inzwischen größtenteils abgeschlossenen Befragung von Polizeibeamt*innen bleibt weiterhin ungeklärt, ob und in welchem Ausmaß Ermittlungsinterna an Tatverdächtige durchgestochen wurden.

Lola Zeller
50 Menschen demonstrierten in »Solidarität für Daniele« vor der ...
Kundgebung zum 18. März

Am Kampftag für politische Gefangene haben in Vechta 50 Menschen vor der JVA demonstriert. Dort sitzt auch die wegen RAF-Mitgliedschaft verhaftete Daniela Klette.

Peter Nowak