Aktivisten fordern vor dem Gericht in Thessaloniki die Freilassu...
Migration

Eine Kampagne kämpft gemeinsam mit Mahtab Sabetara bislang vergeblich um die Freilassung ihres Vaters, der als »Schmuggler« in Thessaloniki zu 18 Jahren Haft verurteilt wurde.

Elisabeth Heinze, Thessaloniki
Die gestrandeten Migranten in Al Amra bekommen keinerlei Zuwendu...
Migration

Der Migrationspakt zwischen der EU und Tunesien schafft für Migranten in dem Küstenort Al Amra eine unerträgliche Situation. Für die Gestrandeten gibt es keine Rückkehr mehr, aber auch kein Vorankommen.

Mirco Keilberth, Al-Amra
In der Kampagne »Wir fahren zusammen« für einen besseren Nahverk...
Klimaaktivismus

Es ist die Aufgabe von Klimaaktivisten, in jeden sozialen Kampf die Klimaperspektive einzubringen, Netzwerke aufzubauen und langfristig zu kooperieren.

Lakshmi Thevasagayam
Melanie Leupolz
Fußball Champions League der Frauen

Chelseas Leistungsträgerin Melanie Leupolz über den ersten Coup im Halbfinalhinspiel gegen Barcelona, die Betreuung ihres Sohnes in England, den Rücktritt aus der DFB-Elf und den Fehler bei der Quartierwahl in Australien

Interview: Frank Hellmann
Veteranentag

Ein Veteranentag? Was haben Soldaten, was andere Berufsgruppen nicht haben? Es gibt viele, deren Leistungen für die Gesellschaft wichtig, ja unerlässlich sind. Systemrelevant, wenn man so will.

Wolfgang Hübner
Das Werksgelände des Hüttenwerks Krupp Mannesmann in Duisburg.
Stahlindustrie

Mit dem Ende des Bergbaus gab es in den 80er und 90er Jahren den ersten großen Strukturwandel im Ruhrgebiet. Nun könnte der zweite durch den Rückbau der Stahlindustrie folgen.

David Bieber
Corinna Harfouch in der Parade-Frauenrolle als Mutter Lissy: Unt...
Film

Im Film »Sterben«, der auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, spielt Corinna Harfouch eine gefühlskalte Frau, die sich um ihren dementen Mann kümmert. Ein Gespräch übers Sterben, Altwerden und Pflegebedürftigkeit.

Interview: Susanne Gietl
Familie ist nie nur einfach – auch nicht unter Antifaschisten.
Schaubühne Berlin

Im Rahmen des Festivals Internationale Neue Dramatik an der Berliner Schaubühne fragt der Regisseur Tiago Rodrigues danach, wie mit Rechtsextremen umzugehen ist: Aushalten oder wegballern?

Erik Zielke
Auch viele Kinder landen nach einer Grenzkontrolle in der Statis...
Polizeiliche Kriminalstatistik

In der jährlichen Kriminalstatistik werden auch Babys und Kleinkinder als mutmaßliche Straftäter geführt. Meist betrifft dies Grenzübertritte.

Matthias Monroy
Maximilian Krah hat gerade nicht viel Grund zur Freude.
AfD

Der Druck auf den Europawahl-Spitzenkandidaten der AfD Maximilian Krah wächst. Die Generalstaatsanwaltschaft hat Vorermittlungen aufgenommen und in der Partei bröckelt die Unterstützung.

Sebastian Weiermann