Amerika unter Trump

Es geht um die Ausrichtung der Zukunft der USA, auf der Straße und in den Parlamenten: Rassisten, Republikaner und Trump orchestrieren von rechts die Reaktion, Diskriminierung und mehr Ungleichheit, irgendwo dazwischen lavieren Wall-Street-Demokraten und von links organisieren Progressive Protest und Widerstand für ein ganz anderes Land. Wir bieten die linke Perspektive auf Spektakel-Politik und die Trends dahinter.
US-Demokraten

Bernie Sanders ist bisher wenig erfolgreich mit seinem Coronakrise-Wahlkampf.Denn viele US-Demokraten vertrauen in dieser Sache eher Joe Biden. Der umwirbt mit zwei Vorschlägen schon die Parteilinke ihn zu unterstützen.

Moritz Wichmann
Impeachment
ndPlus

Anklagen, Medienschlachten und politische Folgen: ein Rückblick auf die Geschichte der Impeachments von US-Präsidenten und die Hinweise, die sie vielleicht geben.

Moritz Wichmann
Impeachment

Wenngleich sich viele Demokraten über die Amtsenthebung von Donald Trump freuen, bedeutet es für einige Abgeordnete der Partei ein Risiko für ihre Wiederwahl. Sie inszenieren sich als Patrioten.

Moritz Wichmann
Medikamentenpreise in den USA

Seit Monaten verhandeln Progressive und wirtschaftsfreundliche US-Demokraten um die Parteiführung über die Details eines Gesetzes zur Senkung der überhöhten Medikamentenpreise im Land. Nun drohen Parteilinke das Gesetz scheitern zu lassen.

Moritz Wichmann
USA

Studieren wird in den USA zunehmend zum Privileg. Sogar Mittelschichtfamilien können sich die hohen Kosten nicht mehr leisten. Linke Demokraten wollen das zum Wahlkampfthema machen.

Max Böhnel
Scott Warren

Ist das Bereitstellen von Wasser für Migranten in der Wüste eine «Verschwörung zur illegalen Einwanderung»? Im Fall Scott Warren behauptet die US-Regierung das. Sie geht vor Gericht hart gegen den Flüchtlingshelfer aus Arizona vor.

Shawn Simpson
Michael Bloomberg

Eine Last-Minute-Kandidatur des Milliardärs und Ex-New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg wäre Balsam auf geschundene Reichenseelen in den USA. Sie fürchten sich vor den Vermögenssteuerplänen von Bernie Sanders und Elizabeth Warren.

Moritz Wichmann
Seattle

Werden die Wähler den Versuch Amazons zurückweisen einen konzernhörigen Stadtrat an seinem Hauptsitz in Seattle zu installieren? Trotz Millionen-Spenden des Konzerns an wirtschaftsfreundliche Demokraten haben linke Kandidaten gute Chancen bei den Stadtratswahlen.

Moritz Wichmann
Virginia

Weiterer Stimmungstest zur US-Wahl 2020 zeigt: Die Demokratenbasis ist hochmotiviert Republikaner aus den Ämtern zu drängen. Die kleine blaue Welle war auch ein Referendum über Donald Trump, und es gab symbolisch wichtige Erfolge.

Moritz Wichmann
Bernie Sanders

Mit AC/DC-Soundtrack und einer langen Rede hat sich Bernie Sanders mit einer Großkundgebung in den US-Wahlkampf zurückgemeldet. Mit der Abgeordneten Ocasio-Cortez und dem Filmemacher Michael Moore bringt er prominente Unterstützung mit.

Moritz Wichmann, Berlin und Max Böhnel, New York
Lehrerstreik in Chicago

25.000 Lehrer*innen in Chicago streiken. Sie wollen nicht nur mehr Gehalt, sondern auch mehr sozialstaatliche Hilfe für ihre Schüler*innen. Die Lehrergewerkschaft hat so die Öffentlichkeit auf ihre Seite gezogen.

Moritz Wichmann
Impeachment-Verfahren

In den USA wandelt sich die Ansicht zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump. Selbst wenn die Demokraten damit scheitern, könnte es ihnen nutzen.

Moritz Wichmann
Am UAW-Streikposten in Langhorne gibt es keine Streikbrecher. Tr...
General Motors

Die Beschäftigten bei General Motors streiken seit über zwei Wochen. Ihr Streik erhält viel Zustimmung, weil die Löhne in den USA seit Jahren stagnieren. Ein Besuch bei einem Streikposten im Bundesstaat Pennsylvania.

Max Böhnel, Langhorne, Pennsylvania
US-Abschiebebehörde ICE
ndPlus

Eine neue Generation jüdischer Aktivisten in den USA will nicht wie ihre Eltern kritiklos im »American Dream« aufgehen, sondern setzt sich für Migranten ein.

Paullee Wheatley-Rutner
Donald Trump

Nancy Pelosi hatte sich monatelang gegen ein Amtsenthebungsverfahren von Präsident Trump gestemmt. Doch in den vergangenen Tagen hatten sich immer mehr Abgeordnete der US-Demokraten dafür ausgesprochen. Nun soll es dazu kommen - und zwar zügig.

Moritz Wichmann
Handelskrieg

Trumps Handelsstreitereien treffen auf neue Technologien, die regionale Handelsabkommen befördern. Der Trend zu mehr Protektionismus fing jedoch nicht erst mit seiner Wahl zum US-Präsidenten an.

Hermannus Pfeiffer
Migrationspolitik

Viele Latinos, die in die USA ausgewandert sind oder das gerne tun würden, glauben an das Wohlstandsversprechen des Westens. Doch das war immer ein Mythos. Der Wohlstand des Westens basiert auf Rassismus und Ausbeutung von Migranten.

Alberto Acosta
Waffen in den USA
ndPlus

Die Mitglieder der Socialist Rifle Association reagieren auf die Trump-Präsidentschaft und den rechten Waffenwahn in den USA - damit knüpfen sie an eine alte linke Tradition an.

Moritz Wichmann, Atlanta
Donald Trump

Donald Trump bewundert Benjamin Netanjahu, weil er ein ethnisch homogen weißes Amerika will und sieht, das Israel bei der Diskriminierung ganzer Bevölkerungsteile viel weiter ist. Die Affäre um die Einreise der Demokratinnen Tlaib und Omar ist nur der neueste Höhepunkt einer Entwicklung.

Moritz Wichmann
Democratic Socialists of America

Sie sind Teil einer Welle von linkem Aktivismus am Rand der US-Demokraten: Dieses Wochenende trafen sich Tausend Delegierte der Democratic Socialists of America (DSA) in Atlanta. Auf der DSA-Convention wird um Ausrichtung und Politik der Organisation gestritten.

Moritz Wichmann, Atlanta
Impeachment
ndPlus

Die Frage, ob gegen Donald Trump ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet werden soll, sorgt für Streit innerhalb der Demokratischen Partei. Der US-Präsident weiß die Situation für sich auszunutzen.

Reiner Oschmann
Mindestlohn

Jahrelang forderten Gewerkschaftsaktivist*innen in den USA eine Anhebung des Mindestlohn auf 15 Dollar. Nun könnte das US-Repräsentantenhaus dies tatsächlich beschließen. Millionen Amerikaner würden profitieren. Doch es gibt noch Hürden.

Moritz Wichmann
Ilhan Omar
ndPlus

»Schickt sie zurück«, schrie die Menge im Chor, als Donald Trump am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung über Ilhan Omar sprach. Der US-Präsident setzte damit seine Attacken gegen vier prominente linke Demokratinnen vom Wochenende fort, besonders aber gegen die A...

Moritz Wichmann
US-Asylpolitik

Dieses Mal wehrt sich Mexiko - die Frage ist, wie lange. Per Federstrich hat die US-Regierung von Donald Trump Mexiko quasi zu einem sicheren Drittstaat erklärt. Wer durch einen Drittstaat in die USA gelangt, soll künftig kein Asyl mehr an der südlichen US-Grenze beantr...

Martin Ling

Donald Trump hat die Demokraten wieder vereint. Nach tagelangen Flügelstreitereien haben die rassistischen Tweets des US-Präsidenten den progressiven und moderaten Flügel wieder zusammengebracht. Trump twitterte am Sonntag, »progressive Abgeordnete« sollten »zurückgehen...

Moritz Wichmann
Abschiebung

Die Abschiebebehörde ICE schüchtert mit Razzien in US-Großstädten Migranten ein. 2000 Menschen will die Trump-Administration festnehmen. Aktivisten halten dagegen.

John Dyer
Tom Steyer

Tom Steyer ist reich und linksliberal. Obwohl die Wähler der Demokraten Milliardäre als Präsidentschaftskandidaten ablehnen, will Ex-Banker es versuchen - und gegen Geld in der Politik kämpfen. Aktivisten sind »not amused«.

Moritz Wichmann
Megan Rapinoe

Niemals hat sich im Fußball eine Person so weit vorgewagt und war damit sportlich, gesellschaftlich und politisch so erfolgreich wie Megan Rapinoe bei der Frauen-WM in Frankreich.

Frank Hellmann, Lyon
Internetkonzerne
ndPlus

Eine Koalition von Republikanern und Demokraten will in den USA gegen Internetkonzerne wie Facebook und Amazon vorgehen. Deren schiere Größe könnte nämlich zum Problem für die Wirtschaft werden.

John Dyer, Boston
Gewerkschaften

Plötzlich tauchten die Unterstützer*innen von Bernie Sanders an Streikposten in Kalifornien auf. Die Kampagne des demokratischen Sozialisten will nicht nur für »Bernie« mobilisieren, sondern auch Alltagskämpfe unterstützen.

Moritz Wichmann
Mike Gravel

Mike Gravel lässt Teenager für sich twittern. So wurde der 88-jährige zum Social-Media-Star. Der ehemalige Senator von Alaska mischt als linker Querulant den Vorwahlkampf der US-Demokraten auf - mit harscher Rhetorik.

Moritz Wichmann
ExxonMobil

Diese Woche hat die Menschheit den bisherigen Kohlendioxidrekord in der Atmosphäre überschritten. Schon vor 37 Jahren prognostizierten Forscher der Ölfirma ExxonMobil diese Werte. Der Konzern versteckte die Ergebnisse und tut heute so, als würde er gegen den Klimawandel kämpfen.

Moritz Wichmann
Fox News

Jeden Tag Lügen: Eine Untersuchung zeigt, wie der Fernsehsender Fox News Teil der Propagandamaschine des Fox-Imperiums ist. Der Sender bangt angesichts von Boykottbemühungen um Anzeigenkunden.

Moritz Wichmann
Rüstung

Die weltweiten Rüstungsbudgets haben 2018 einen Spitzenwert erreicht: 1,822 Billionen US-Dollar, auch dank des deutschen Anteils.

Roland Etzel
US-Wahlkampf

Bernie Sanders hat am Samstagabend seine »Freiwilligenarmee« auf den Wahlkampf eingeschworen. Das Ziel: Eine soziale Bewegung zu schaffen, die ihn bis ins Weiße Haus trägt.

Moritz Wichmann
Steuervermeidung

Amazon, General Motors, IBM: Sie machen Milliardenprofite, aber zahlen null Steuern: 60 US-amerikanische Großunternehmen haben im vergangenen Jahr effektiv gar keine Steuern gezahlt. Dafür gibt es einen Grund.

Moritz Wichmann
Green New Deal

Während Donald Trump die Politik alter Industrien macht, organisieren junge US-Amerikaner eine Graswurzelkampagne für einen Green New Deal. Sie wollen eine massive Staatsintervention zum Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energie.

Daniel Gutiérrez
Shutdown

Nicht nur Regierungsbeamte, sondern auch Bürger und die Wirtschaft spüren in den USA die Auswirkungen des bisher längsten Regierungsstillstands.

John Dyer
Linke Demokraten

Wer die Welt verändern will, sollte sich in einflussreiche Parlamentsausschüsse wählen lassen. Das versuchen progressive US-Demokraten derzeit. Sie wollen dort die Weichen stellen für eine möglichst linke Politik nach Trump.

Moritz Wichmann
Wahlsystem der USA

Kurz bevor Demokraten übernehmen, ändern die Republikaner die Regeln des Politikbetriebes, um ihre Vorteile zu erhalten. Sie erhielten in Wisconsin nur 45 Prozent der Stimmen aber 64 Prozent der Sitze im Staatsparlament.

Moritz Wichmann
Midterm-Wahlen

Einen Rückstand von acht Prozent hat der Demokrat TJ Cox bei der Auszählung von Briefwahlstimmen wettgemacht. Es könnte der 40. Wahlkreis sein, den die Partei den Republikanern bei den midterms abgenommen hat.

Moritz Wichmann
Midterm-Wahlen

In mehreren konservativen US-Bundesstaaten stimmten eher konservative Wähler bei den Midterms gegen die Politik der Republikaner. Die Basisrevolte der Landbevölkerung zeigt den »gesunden Menschenverstand« der »Hillbillies«.

Robert Ogman
Midterms

Die Demokraten werden ab Januar das US-Repräsentantenhaus kontrollieren. Damit dürfte Trump viel unangenehme Aufmerksamkeit zuteil werden. Seine Gegner wollen Fehlverhalten in der Regierung sowie fragwürdige Machenschaften des Präsidenten untersuchen

Moritz Wichmann und Oliver Kern
Wahlaffäre

»Das ist keine Übung«, so riefen Aktivisten am Donnerstag im ganzen Land zu Protesten auf. In über 1000 Städten und Orten in den USA gab es Demonstrationen gegen Donald Trump. Das Motto: »Niemand steht über dem Gesetz«.

Moritz Wichmann
US-Wahlkampf

Die Wahlbeteiligung entscheidet, ob Stacey Abrams den Bundesstaat Georgia erobert und die Demokraten die Zwischenwahlen gewinnen. Aktivisten klopfen daher an Türen, um Nichtwähler zu mobilisieren.

Moritz Wichmann, Atlanta
Demokraten in den USA

Progressive Kandidaten haben in diesem Sommer überall in den USA das Establishment der Demokratischen Partei herausgefordert. Sie werden eine Minderheit bleiben, aber mit wachsendem Einfluss.

Moritz Wichmann, New York