Corona: Der große Gleichmacher?

Vor dem Coronavirus sind alle Menschen gleich? Von wegen! Kunst- und Kulturschaffende, Ladenbetreiber, soziale- und Sport-Vereine sowie Tafeln fürchten um ihre Existenz. Von Obdachlosigkeit Betroffene trifft Corona besonders hart. Wie reagieren Staat und Verwaltungen, wie die Gesellschaft?

Coronakrise

Während in Europa die Fallzahlen steigen und über neue Corona-Beschränkungen diskutiert wird, hebt Kuba seine auf. Ab diesem Montag beginnt auf der Insel mit der sogenannten »neuen Normalität« eine neue Etappe in der Corona- Pandemie.

Andreas Knobloch, Havanna
Coronakrise

Unmittelbar nach Beginn des neuen Schuljahres hat der Konflikt um die Corona-Beschränkungen, speziell um das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, die Thüringer Schulen erreicht. Der Leiter eines Gymnasiums wurde sogar bedroht.

Sebastian Haak
Coronabonus

Das Coronabonus für Familien erinnert ein wenig an das Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall. Beides sind Gesten der Politik. Das Begrüßungsgeld war ein Willkommensgruß, der Coronabonus soll eine Wertschätzung ausdrücken, weil viele Familien während des Lockdowns in schwier...

Stefan Otto
Schule und Corona

Wesentliche Fragen seien im Musterhygieneplan der Berliner Bildungsverwaltung offengeblieben, sagt Schulleiter Peter Danz. Trotz aller Bedenken sind die meisten Schüler und Lehrer froh, dass wieder Präsenzunterricht stattfindet.

Jordi Ziour

Die »Anti-Corona-Demo« am Samstag wurde im Vorfeld verboten. Doch das wird ihren Drive nicht unbedingt schmälern. Und auch nichts an der Sprachlosigkeit progressiver Kritik ändern.

Gerhard Hanloser
Coronakrise

Während in Deutschland Bund, Länder und Gemeinden vergleichsweise gut durch die Krise kommen, sieht es in vielen europäischen Ländern noch weit schlechter aus.

Hermannus Pfeiffer
Coronakrise in Spanien

Mit dem »Lebensnotwendigen Mindesteinkommen« wurde im Juni in Spanien ein bürokratisches Monster geschaffen, dessen Hürden bisher fast niemand überwinden konnte.

Ralf Streck, San Sebastián
Schule und Corona

Volle Klassen und volle Präsenz - der Unterricht läuft wie in Vor-Pandemie-Zeiten. Die Pädagogengewerkschaft GEW spricht von Augenwischerei, von Normalbetrieb könne keine Rede sein. Lehrer berichten von chaotischen Zuständen.

Jérôme Lombard
Armutsquote

Bis zur Coronakrise Anfang dieses Jahres war der wirtschaftliche Aufschwung intakt. Dennoch ist die Armutsquote 2019 gestiegen. Dazu hat die Politik beigetragen.

Eva Roth
Coronakrise

Über Probleme, die die Coronakrise auch im neuen Schuljahr verursacht, sollte am Donnerstag im Kanzleramt diskutiert werden. Allerdings nur »informell« ohne konkrete Beschlüsse.

Markus Drescher
Coronavirus

»Testen, testen, testen« ist die Maxime, sagen Politiker immer wieder. Doch warum gibt es dann noch keine kostenlosen Tests für alle? Selbstzahler müssen weit über 100 Euro dafür hinblättern.

David Heide
Lohnentwicklung

Durch den Lockdown wurden Millionen Menschen in Kurzarbeit geschickt. Auch wenn die Bundesregierung die entsprechenden Bezüge erhöht hat, bleibt das Geld für viele knapp.

Simon Poelchau
Coronakrise

Bildung findet in der Coronakrise häufig zu Hause über das Internet statt. Doch dafür müssen erst einmal die Voraussetzungen gegeben sein. Das ist nicht bei allen selbstverständlich.

Markus Drescher
Coronakrise

Der erste Schrecken ist verblasst. Corona ist zu einer neuen Normalität geworden, in der das Leben weitergeht, aber nur eingeschränkt. Dass dies die nächsten Monate so bleiben wird, sehen auch die meisten Unternehmen, wie eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts ergab. I...

Simon Poelchau
Coronakrise

In vielen Regionen Lateinamerikas gibt es kein einziges Beatmungsgerät. Covid-19-Patienten erhalten keine ausreichende medizinische Betreuung. Gleichzeitig führt der Lockdown dazu, dass Menschen verhungern. Beispiel Guatemala.

Andreas Boueke. Guatemala
Coronakrise

Es wäre ein großer Wurf: Ein auf sechs Monate befristetes Grundeinkommen für die Ärmsten der Armen dieser Welt. Das sind 2,7 Milliarden der 7,8 Milliarden Menschen, die sich derzeit auf dem Globus tummeln. Der Vorschlag kommt von der UN-Entwicklungsagentur UNDP unter ih...

Martin Ling
Coronakrise

Die Schulen stehen derzeit vor vielen Ungewissheiten. Sie brauchen neue Hygieneregeln, um allen Schülern Präsenzunterricht zu ermöglichen. Aber auch neue pädagogische Konzepte und eine bessere digitale Ausstattung sind nötig.

Stefan Otto
Folgen der Coronakrise

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und dem Lockdown wird auch in Brandenburg eine Zunahme häuslicher Gewalt registriert. Opfer sind zumeist Frauen und Kinder.

Antonia Groß
Coronakrise

Das Land ist verunsichert und die Ungleichheiten wachsen stärker als erwartet. Das ist das Fazit der ersten Untersuchung des italienischen Statistikamtes ISTAT nach Ausbruch des Coronavirus.

Anna Maldini, Rom
Welthungerhilfe

Die Covid-19-Pandemie droht die Erfolge bei der Hungerbekämpfung in den vergangenen Jahren zunichtezumachen. Dies wurde bei der Vorstellung des Jahresberichts der Welthungerhilfe deutlich.

Martin Ling
Coronakrise

In Bergamo grassierte das Coronavirus wie in kaum einer anderen europäischen Stadt. Mittlerweile ist die Zahl der Infizierten überschaubar geworden, und die Bergamasken sehnen sich nach einem Alltag.

Tom Mustroph, Bergamo
Berliner Theater

Theater spielen unter Corona-Bedingungen, wie könnte das gehen? Diese Frage beschäftigt derzeit die Bühnenlandschaft. Das Berliner Ensemble verfolgt dabei ganz neue Wege.

Tom Mustroph
Tafel

Christine Krößmann ist 70 Jahre alt, Stadträtin und leitet als Ehrenamtlerin die Tafel im sachsen-anhaltischen Lützen, die in der gesamten Coronazeit weiter geöffnet hat. Es wurmt sie, dass die Gesellschaft auf Einrichtungen wie ihre baut.

Hendrik Lasch
Coronakrise in Griechenland

Weitere Verschärfungen des Asylrechts in Griechenland stürzen Tausende Flüchtlinge in Existenznot und Obdachlosigkeit. Viele campieren im Freien.

Carolin Philipp, Athen
Clemens Tönnies

Durch Corona und den Lockdown in Gütersloh hat sich der Wind für Clemens Tönnies endgültig gedreht. Wenn selbst lokale Politiker, die ihm früher bereitwillig aus der Hand fraßen, öffentliche Kritik üben, sieht es düster aus.

Elmar Wigand
Wanderarbeit

Die ILO hat eine Untersuchung zu den katastrophalen Auswirkungen der Coronakrise auf Wanderarbeit vorgelegt. Doch die UN-Organisation sieht auch Chancen in der Rückkehr.

Haidy Damm
Gütersloh

Das Virus erhellt Bereiche, die lange unsichtbar waren oder bleiben sollten. Politik und Industrie haben von prekären Zuständen wie in der Fleischindustrie lange profitiert. Die Versuchung, unter dem Motto »Augen zu und durch« durch die Coronakrise zu kommen, war zu groß - bis jetzt.

Stephan Fischer
Bildung und Corona

Die Coronakrise legt in einem Maße gesellschaftliche, ökonomische und strukturelle Probleme Land offen, dass es eigentlich ein Segen ist. Zum Beispiel im Bildungssystem.

Markus Drescher
Coronakrise

Corona in Göttingen: Wer zweimal negativ getestet wurde, darf raus. Aber nur mit Abmeldung und dann wieder Anmeldung. Das Haus ist weiter abgesperrt und bewacht.

Reimar Paul
Nationaler Bildungspanel

Bildungsgerechtigkeit ist in der Bundesrepublik noch immer nicht in Sicht. Die Coronakrise verschärft die Situation noch zusätzlich.

Markus Drescher
Coronakrise

Mit 1,2 Billionen Euro rettete die Große Koalition Unternehmen und Selbstständige im coronabedingten Lockdown vor dem wirtschaftlichen Ruin. Irgendwer wird später für die Kosten aufkommen müssen.

Simon Poelchau
Coronakrise

Die Aussetzung von Grundrechten ist ein gravierender Eingriff in das Leben der Gesellschaft. War sie notwendig oder staatliche Willkür? Darum dreht sich eine erbitterte Debatte.

Wolfgang Hübner

Seit Wochen protestieren Menschen gegen die Corona-Politik. Die Spannbreite reicht von Empörung wegen der Einschränkung der Grundrechte über die Leugnung einer Gesundheitsgefahr bis zu rechten Parolen. Auch in Briefen ans »nd« artikuliert sich offener Meinungsstreit.

Mindesteinkommen

Nach den Shutdowns wird die Corona-Gabenzeit enden. Mit der alten und der neuen Not gewinnt die soziale Frage für den ökonomischen Block EU noch mehr Sprengkraft. Sie muss von links am lautesten gestellt werden.

Peter Steiniger
Corona in Honduras

Abgeordnete der Grünen und der Linkspartei fordern die Entlassung von acht honduranischen Umweltschützern aus Untersuchungshaft, um sie vor dem Coronavirus zu schützen.

Martin Reischke
Corona in Guatemala

In Guatemala ist damit zu rechnen, dass in der Coronakrise mehr Menschen an Hunger sterben und an Krankheiten, die durch Unterernährung verschärft werden, als an der Lungenkrankheit Covid-19.

Andreas Boueke
Susanne Schaper

In den letzten Wochen hat Susanne Schaper in der Corona-Praxis Chemnitz mitgearbeitet. Außerdem macht die Krankenschwester und Linke-Sachsen-Chefin Wahlkampf. Sie spürt direkt und kritisiert: Das Gesundheitssystem ist »auf Kante genäht«.

Hendrik Lasch
Coronakrise

Seit dem Lockdown sind Väter und Mütter im Dauerstress, um Kinderbetreuung und Job irgendwie zusammenzubringen. Genauso gestresst sind die Kinder. Eltern erzählen, wie es ihnen geht und was unbedingt besser laufen muss.

Celestine Hassenfratz
Coronavirus

Rund um Mai-Feiertage erreichte die Anzahl der Neu-Infizierungen in Russland traurige Rekorde. Die Mediziner reden zunehmend besorgt bereits von einer zweiten Welle.

Samuel Rebel, Moskau
Maskenpflicht

Man darf nichts gegen Schutzmasken haben? Warum eigentlich nicht? Was zählt, das ist, ob einer eine in Bahn und Laden trägt. Und nicht, ob er sie nicht leiden kann. Masken sind nun mal nicht unser normales Leben.

Roberto J. De Lapuente
Social Distancing

Dass wir von »Social Distancing« und nicht von »Physical Distancing« sprechen, zeigt die geringe Anerkennung des Sozialen.

Birthe Berghöfer
Corona in den USA

Das US-Konjunkturpaket angesichts der Coronakrise umfasst direkte Hilfszahlungen an Steuerzahler, ebenso eine deutliche Verbesserung der Arbeitslosenversicherung. Bei der Umsetzung hakt es.

John Dyer, Boston
Brasilien

Die Angst war schon immer da: Angst vor Polizei, vor willkürlichen Hausdurchsuchungen, vor Schießereien. Nun ist eine neue Angst hinzugekommen: Das Coronavirus hat die Favelas von Rio erreicht.

Thaís Cavalcante, Rio de Janeiro
Bildungsbürgertum

Die Masse liebt Dichte: So sinnvoll die aktuell wieder etwas gelockerten Ausgangsbeschränkungen medizinisch auch sein mögen - gesellschaftlich wäre ein grundsätzliches Unbehagen am Schwarm falsch.

Georg Leisten
Coronavirus in Guatemala

Die wirtschaftlichen Konsequenzen der Krise sind in Guatemala schneller als das Virus. Schon lange berichtet des Kinderhilfswerk Unicef immer wieder, dass über die Hälfte der guatemaltekischen Kinder unterernährt ist. Besonders betroffen sind die Angehörigen der indigen...

Andreas Boueke
Coronakrise im Globalen Süden

Bauern kommen nicht auf ihre Märkte, die Nahrungsmittel kommen nicht überall an. Was vor dem Virus schützen soll, verschärft die Lage in vielen Ländern des Süden. Die FAO hat Vorschläge, wie die Folgen des Lockdowns zu bewältigen sind.

Haidy Damm
Corona

Hilfe und Unterstützung für Obdachlose in der Coronakrise gibt es in allen Bezirken. Die Idee von Gabenzäunen wird dabei unterschiedlich bewertet. Das zeigt auch das Beispiel Pankow.

Claudia Krieg
Corona

Die EU-Staaten befinden sich in der tiefsten Wirtschaftskrise seit der Großen Depression. Um ihrem Wachstum wieder auf die Beine zu helfen, brauchen die hoch verschuldeten Länder Unterstützung. Doch die lässt auf sich warten.

Stephan Kaufmann
Afrika und Corona

Wie wär’s mit einem medizinischen Hilfskorps statt Soldaten für Mali? In Anbetracht der Pandemie sollten Deutschland und andere europäische Länder die Zusammenarbeit mit ihren afrikanischen Partnern dringend überdenken.

René Heilig
Coronavirus

Für schätzungsweise 50 000 Menschen ohne Papiere verschärft sich in Berlin die Situation in der Coronakrise auch deshalb massiv, weil sie nur eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Manchen von ihnen versucht das Medibüro zu helfen.

Claudia Krieg
Corona

Machte die Bundesrepublik zu Beginn der Corona-Krise noch zumeist den Eindruck eines Landes, in dem konzentriert gegen die Corona-Pandemie vorgegangen wird, herrschen inzwischen Forderungen nach Lockerungen und lautstarken Lobbyismus für Partikularinteressen. Dabei ist noch gar nichts ausgestanden..

Markus Drescher
Obdachlose und Corona

Die Hamburger Behörden haben fast alle Obdachloseneinrichtungen geschlossen, das Angebot ist auf ein Minimum reduziert. Doch private Initiativen engagieren sich nun für Menschen ohne ein Zuhause.

Reinhard Schwarz, Hamburg
Coronakrise

Nach Wochen der Einschränkung und der Isolation, geht es nun schrittweise zurück zur Normalität. In Gesundheits- und sogenannten Frauenberufen wird das keinen Unterschied machen. Deren normaler Alltag ist schon eine Katastrophe.

Birthe Berghöfer
Coronavirus und Rassismus

Chinas Medien loben die Erfolge der Regierung gegen das Coronavirus und schüren die Angst vor »importierten Fällen«. Dass die Importeure allerdings bis zu 90 Prozent Chinesen sind, wird verschwiegen.

Fabian Kretschmer, Peking
Corona und Rassismus

Durch die Coronaviruspandemie sind rassistische Einstellungen wach geworden, die man teils überwunden geglaubt hatte. Das trifft auch für deutsch-französische Grenzregionen zu.

Ralf Klingsieck, Paris
Coronavirus

Bayern führt ab der nächsten Woche die Maskenpflicht in Geschäften, Bahnen und Bussen ein. Zuerst hatten Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern solche Vorschriften verkündet.

Max Zeising
Coronavirus

Die Pflegerinnen, Verkäuferinnen und Lastwagenfahrer verstehen zunehmend, dass der Kapitalismus sie in der Coronakrise nicht schützen wird. Stattdessen müssen sie sich auf sich selbst und die Solidarität aus der Arbeiterklasse verlassen.

Christopher Wimmer
Sexarbeit und Corona

Cam- und Telefonsex, erotische Chats und ein Nothilfefonds – wegen Corona sind derzeit auch in der Sexarbeitsbranche Kreativität und Solidarität gefragt. Für den guten Zweck haben einige Sexarbeiter*innen nun auch einen Corona-Porno gedreht.

Vanessa Fischer
Fehmarn und Corona

Die schleswig-holsteinische Insel Fehmarn lebt vom Tourismus. Die Coronakrise bedroht deswegen etliche Existenzen. Doch manch einer kann der angeordneten Ruhe auch etwas Positives abgewinnen.

Dieter Hanisch
Justizvollzug und Corona

Die Insassen der Knäste brummen lediglich ihre gerechte Strafe ab. Warum sollte daher deren Schicksal gerade jetzt Thema sein? Weit gefehlt. Auch die Gefangenen in diesem Land haben Rechte. Gerade jetzt.

Volkmar Schöneburg
Klimaschutz

Die Staaten bringen Billionen von Coronakrisen-Mittel auf, um die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzuschwächen. Ökologie spielt dabei aber keine Rolle. Die Fehler der Finanzkrise scheinen sich zu wiederholen.

Bernd Riexinger und Lorenz Gösta Beutin
Corona-Pandemie

Um in deutschen Haushalten Spargel auf den Teller zu servieren, werden trotz Corona-Pandemie Arbeiter aus dem Ausland eingeflogen. Davon können Geflüchtete an den europäischen Außengrenzen nur träumen.

Caren Miesenberger

Hat die Coronakrise das Primat der Politik neu hergestellt? Auf den ersten Blick könnte man das meinen. Wenn man genau hinschaut, wird man den Eindruck nicht los, dass der Staat wieder nur als Übergangslösung fungiert.

Roberto de Lapuente
Covid-19

Wie soll ein Arzt entscheiden, der zwei schwer kranke Covid-19-Patienten, aber nur ein rettendes Beatmungsgerät hat? Medizinethiker haben dafür Empfehlungen abgegeben. Dort wird zum Beispiel Gebrechlichkeit als möglicher Faktor angegeben. Das aber diskriminiert behinderte Menschen.

Fabian Hillebrand
Corona

US-Präsident Trump hat den Schuldigen in der Corona-Krise gefunden: die Weltgesundheitsorganisation. Er kündigte an, die Zahlungen an die WHO zu stoppen. UN-Generalsekretär Guterres kritisiert diesen Schritt.

Viele Bundesligisten rufen in der Krise die Fans zum Schulterschluss auf. Am besten ist es, wenn die Solidarität nicht nur dem eigenen Klub zugute kommt - Eintracht Frankfurt will als gutes Beispiel dienen.

Frank Hellmann
Globaler Süden

Noch ungleich härter als die Industrieländer treffen Maßnahmen wie ein Shutdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die fragilen Ökonomien von Entwicklungs- und Schwellenländer.

Knut Henkel
Corona und soziale Folgen

Als »systemrelevant« 
gegolten haben in Krisen bisher die 
Börsen, Versicherungen und Banken. Doch 
kein System kommt ohne die Arbeit all 
der anonymen Alltagshelden aus. Es wäre zu hoffen, dass es zu einer Schärfung des Klassenbewusstseins kommt.

Mladen Savić
Leopoldina Stellungnahme

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat Empfehlungen im Umgang mit der Coronakrise abgegeben. Im Netz wird ihr ein Mangel an geschlechtersensiblen Perspektiven vorgeworfen.

Birthe Berghöfer
Corona und soziale Folgen

Über ein Ende des »Shutdowns« wird breit diskutiert. Verschiedene Stellungnahmen zeigen Wege aus den massiven Einschränkungen auf. Doch bislang fehlt es an vielen Voraussetzungen dafür.

Sebastian Weiermann
Coronakrise

Zum Ende dieser Woche laufen die seit dem 22. März geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens aus. Bund und Länder wollen sich am Mittwoch auf Anschlussregelungen einigen.

Jana Frielinghaus
Coronakrise

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bleibt sich bei seinem Vorgehen gegen das Coronavirus treu: Er setzt wie bei der Rentenreform auf einen autoritären Ansatz.

Matthias Ebbertz, Paris
Corona in den Philippinen

Die Einwohner der Philippinen müssen mehr als nur das Coronavirus fürchten: Der philippinische Präsident Duterte lässt Sicherheitskräfte auf jene schießen, die sich nicht strikt an die Corona-Maßnahmen halten.

Felix Lill
Ostermärsche

Noch Ende Februar riefen zahlreiche Organisationen dazu auf, den 60. Geburtstag der Ostermärsche mit Demonstrationen auf der Straße zu feiern. Wegen der Coronakrise kam es nun anders.

Reimar Paul
Coronakrise

Am Sonntag bildete sich in Potsdam demonstrativ eine sehr lange Warteschlange vor einer Bäckerei. Auch Abgeordnete der Linkspartei reihten sich ein. Anlass war eine Demonstration für Geflüchtete.

Andreas Fritsche
Opec

Die Opec-Staaten haben eine Ölförderungskürzung angekündigt. Noch nie hat das Kartell ähnlich stark den Hahn zugedreht. Und noch nie haben die USA mit der Opec gemeinsame Sache gemacht. Mit dem Wort »historisch« sollte man dennoch vorsichtig umgehen.

Kurt Stenger
Verdi

Wegen der Coronakrise sind viele Autohöfe geschlossen, Autobahnraststätten überfüllt und in entsprechendem Zustand. Nun sollen Logistiker ihre Einrichtung für Lkw-Fahrer*innen öffnen.

Jörg Meyer
WHO

Es ist in rechten Kreisen ein beliebtes Spiel, für alles einen Schuldigen zu präsentieren, auch in der Coronakrise. Bei Donald Trump ist dies mehr als ein Spiel, denn als US-Präsident macht er politisch ernst. Dabei ist es ein sehr durchsichtiges Manöver, wenn er der We...

Kurt Stenger
Corona-Protest

Menschenkette, Autokorso, Online-Besetzung: Fast genauso schnell wie das Covid-19-Virus verbreiten sich derzeit alternative Aktionsformen. Was bedeutet das? Und wie gut funktionieren sie?

Lotte Laloire
Corona-App

Eine neue App des Robert-Koch-Instituts soll eine »Datenspende« ermöglichen. So will man Symptome erkennen, bevor Menschen, die womöglich bereits ansteckend sind, diese auch selbst bemerken. Doch es gibt etliche Haken.

Daniel Lücking
Hartz IV

In der Coronakrise soll der Zugang zur Grundsicherung unbürokratischer werden. Die Regierung hat die Regeln für Hartz IV gelockert. Doch die gelten nicht für alle gleichermaßen. Nun gibt es zwei Klassen von Empfängern.

Alina Leimbach
Corona-Bonds

Die Euro-Finanzminister haben sich am Donnerstagabend auf gemeinsame Mechanismen geeinigt, wie die Mittel zur Bekämpfung der Coronakrise aufgebracht werden können. Die umstrittene Frage gemeinsamer Anleihen - sogenannter Euro- oder Coronabonds - wurde vertagt.

Stephan Kaufmann
Coronakrise

Die Coronakrise zeigt, was politisch möglich ist. Das macht Hoffnung, dass auch Maßnahmen gegen den Klimawandel schneller ergriffen werden könnten. Doch der Chance für eine sozial-ökologische Transformation steht die Sehnsucht nach »Normalität« entgegen.

Steffen Kühne
Pandemie

Seit den späteren 80er Jahren kamen in den einschlägigen Wissenschaften Zweifel am »Sieg« über die Seuchen auf. Erste Warnungen vor neuen oder wieder vermehrt auftretenden Infektionskrankheiten wurden geäußert.

Irene Poczka
Pflegenotstand

Die alten Menschen in den Pflegeheimen sind von einer Infektion mit dem Coronavirus bedroht und leiden besonders unter Kontaktmangel. Das Pflegepersonal muss noch mehr Notstand ausgleichen.

Claudia Krieg
Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt das ganze Leben auf den Kopf. Gewohnte Rituale und Feste können nicht wie üblich stattfinden. An Pessach versuchen Berliner Juden, ein Stück Tradition zu bewahren.

Jérôme Lombard
Coronavirus

Der Begriff »Corona-Krise« verstellt den Blick auf die tatsächlichen Krisenursachen, meint der Gewerkschafter Wolfgang Räschke. Die Vielzahl der Toten ist nicht primär auf den Virus, sondern die unzureichende Gesundheitsversorgung zurückzuführen.

Wolfgang Räschke
Besetzungen in Corona-Zeiten

Wegen Corona sollen alle zu hause bleiben. In Köln haben obdachlose Menschen deshalb ein Haus besetzt. Und die Stadt ist »ausnahmsweise von ihrer Haltung abgewichen, illegale Besetzung von städtischen Gebäuden nicht zu tolerieren«.

Sebastian Weiermann
Wuhan

Lange war Wuhan abgeschottet, seit Mittwoch öffnet sich die Stadt - schrittweise. Denn man fürchtet eine zweite Infektionswelle.

Fabian Kretschmer, Peking
Corona-Pandemie

Die EU behandelt Entwicklungshilfe wie jetzt die Coronahilfe peinlich als Erbsenzählen. Da ist es fast ehrlicher, wenn Donald Trump laut überlegt, ob die Beitragszahlungen seines Landes an die WHO nicht eingestellt werden sollten.

Uwe Kalbe
Ostermärsche

Die Veranstalter der Ostermärsche haben für Samstagabend einen Stream organisiert. Das Bündnis »Rheinmetall entwaffnen« sucht derweil nach neuen Aktionsmöglichkeiten.

Sebastian Bähr
Corona-Pandemie

Die sozialen und ökonomischen Auswirkungen von Corona sind massiv. Coronabonds auf EU-Ebene und mehr Kurzarbeitergeld hierzulande, könnten diese abfedern. Doch die GroKo mauert bei beiden.

Simon Poelchau
Schwangerschaftsabbruch in Corona-Zeiten

Der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen war in Deutschland auch schon vor Corona kompliziert. Wenn nun immer mehr Praxen schließen müssen, stößt das System bald an seine Grenzen. Mit dramatischen Folgen für ungewollt Schwangere.

Vanessa Fischer
Coronavirus

In der Coronakrise entdecken Männer plötzlich ihre Wertschätzung für Care-Arbeit. Doch wo bleibt der Aufstand der Frauen? Ach ja richtig, die sind mit Welt retten beschäftigt und könnten auch noch Krisenverlierer*innen werden.

Kerstin Wolter und Alex Wischnewski
Corona-Pandemie

Pflegekräfte sollen eine Prämie erhalten, um ihre besondere Leistung in der Coronakrise zu würdigen. Das ist eine gute Nachricht. Einmalzahlungen sind aber eine deutlich schlechtere Lösung als tariflich festgelegte Einkommenssteigerungen.

Jörg Meyer
Corona-Pandemie

Krankenschwestern und Pfleger gelten mit anderen Berufsgruppen als Helden der Coronakrise. Die WHO zollte ihnen nun Respekt und fordert bessere Bedingungen für sie.

Markus Drescher
Corona in der Türkei

Gemäß einer neuen Regelung in der Türkei könnten mehrere wegen fahrlässiger Tötung verurteilte Polizisten wegen Corona aus der Haft entlassen werden, während inhaftierte Politiker, Journalisten oder Aktivisten weiter einsitzen müssen.

Philip Malzahn
Corona-Pandemie

Die Mahnungen zur Corona-Prophylaxe werden derzeit regelmäßig von der Bundesregierung mit Anzeigen unters Volk gestreut. Die Annoncen erscheinen in den größeren Zeitungen, kleinere Blätter, wie das »neue deutschland« bekommen dagegen nichts ab.

Wolfgang Hübner
Kurzarbeitergeld

In Nordrhein-Westfalen wurde im Einzelhandel ein Tarifabschluss zum Kurzarbeitergeld erzielt, auf Bundesebene fehlt dies. Der Arbeitgeberverband HDE setzt für die Zeit nach Corona auf Sonntagsarbeit.

Moritz Aschemeyer
Corona und Religion

Nicht alle Evangelikalen in den USA werden sich zu Ostern an die Coronavirus-Auflagen halten. In manchen Bundesstaaten drücken rechte Politiker und Polizei ein Auge zu.

Max Böhnel, New York
Corona-Pandemie

Auf dem größten Friedhof der Metropole São Paulo ist seit Beginn der Corona-Epidemie die Zahl der Beerdigungen stark gestiegen. Doch das große Sterben steht Brasilien erst noch bevor.

Niklas Franzen, São Paulo
Corona und soziale Folgen

Der Ethikrat fordert von der Bundesregierung mehr Erklärung in der derzeitigen Debatte über einen Lockdown. Außerdem dürften die Opfer der Einschnitte nicht aus dem Blick geraten.

Ulrike Henning
Corona-Pandemie

Eine Gasse in der hessischen Kleinstadt Witzenhausen: Vier Selbstständige arrangieren sich mit dem Stillstand. Noch bleiben sie gelassen. Doch was, wenn die Coronakrise länger dauert?

Stefan Otto, Witzenhausen
Corona-Pandemie

Wie westliche Politik trägt dazu bei, das Leid von Menschen in der Corona-Krise zu erhöhen. Etwa in inran, wo es an Masken, Medikamenten und Beatmungsgeräten mangelt. Grund für diesen Mangel sind nicht iranische Politiker, sondern unsere.

Fabian Goldmann
Gabor Steingart

In China machen sie Propaganda? Und was macht Gabor Steingart ohne Selbstkritik? Erst warnte er vor »apokalyptischen Corona-Prophezeihungen«, dann klagte er die Bundesregierung als zu lasch an, später lobte er Jens Spahn als »besorgt und klar«.

Christian Y. Schmidt
Coronavirus

Noch ist unklar, woher der Erreger Sars-CoV2 ursprünglich stammt. Allerdings zeigen Viren aus geschmuggelten Schuppentieren genetisch große Ähnlichkeit zum Virus beim Menschen.

Steffen Schmidt
Coronavirus-Pandemie

In einer Thüringer Haftanstalt wurden zwecks Corona-Prävention scharfe Restriktionen verhängt. Informationen zu den Gründen gab es nicht. Eine Soligruppe fordert Freilassungen und mehr Transparenz.

Peter Nowak
Coronatests

Wo sollte man das denn alles lagern! In der Coronakrise gibt es Verschwörungstheorien zum Virus, wie früher bei Aids auch. Dr. Steffen Schmidt erklärt, was Google damit nicht zu tun hat - und das Problem der Virologen.

Christof Meueler
Corona

Das vorläufige Ende der »schwarzen Null«, neues Selbstbewusstsein in »systemrelevanten« Berufen, das offenkundige Marktversagen: Die Corona-Krise eröffnet auch Chancen für die Linke.

Ingar Solty
Corona

Apotheken haben die Rolle der früheren Tante-Emma-Läden übernommen. Sie sind ein Umschlagplatz für Gerüchte und Neuigkeiten. Michael Steckel hat das dazu bewogen, selbst eine zu eröffnen. Die Coronakrise zeigt nun, wie wichtig Apotheken sind.

Inga Dreyer
Corona und soziale Folgen

Technik, die von einer privilegierten Klasse entwickelt wird, spiegelt die Ungerechtigkeit dieser Gesellschaft wider. Technokratisch regieren kann nie demokratisch sein, denn in einer Demokratie gibt es keine Alternative zur Politik.

Nicolas Guenot
Corona

In Sachsen wählt man zur Bekämpfung des Coronavirus besonders harte Maßnahmen. Kann man den Menschen auch anders beikommen? An ihre Vernunft appellieren? Oder müssen auch Linke in der Krise für staatliche Maßnahmen einstehen? Ein Gespräch mit Juliane Nagel.

Fabian Hillebrand
Neustadt am Rennsteig

Seit rund einer Woche stehen alle etwa 900 Einwohner von Neustadt am Rennsteig unter Quarantäne. Dort, wo die Feuerwehr eine Zufahrtssperre bewacht, herrscht trotz allem gute Stimmung.

Sebastian Haak, Neustadt am Rennsteig
CDU

Unionspolitiker erleben ein Zustimmungsplus. Lohn für gute Krisenarbeit? Eher ist es umgekehrt: Wer in der Krise an der Spitze steht, kriegt den Bonus, wenn es läuft. Oder die Bestrafung, wenn es schiefgeht.

Uwe Kalbe
Spanien

»Die realen Todeszahlen in Europa sind so erschreckend hoch, dass keine einzige Regierung die realen Zahlen ermittelt«, sagt der Krankenpfleger Eduardo Fernández Ulloa.

Ralf Streck
Coronavirus

314 000 Coronavirustests wurden allein in der vergangenen Woche in Deutschland durchgeführt. Die Labors sehen sich gut aufgestellt, fordern aber, nicht mit unbegründeten Tests überflutet zu werden.

Ulrike Henning
Rassismus

Donald Trump bereut die Verwendung des Begriffs »China-Virus« nicht - dieser sei eine Tatsachenbeschreibung. Währenddessen verlagert sich der Hass vom Fernseher auf die Straße.

Johannes Simon
Christian Drosten

In der Coronakrise ist der Virologe Christian Drosten zur medial allgegenwärtigen Stimme der Wissenschaft geworden. Nun kritisierte er den Umgang vieler Medien mit Wissenschaftlern in Zeiten der Pandemie.

Mascha Malburg
Maskenpflicht

Schutzmasken sind derzeit äußerst gefragt und knapp - besonders im medizinischen Bereich ist dies ein Problem. Eine Maskenpflicht könnte die Situation noch verschärfen.

Markus Drescher
Eurobonds

Hamburg. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hält sogenannte Corona-Bonds für das beste Instrument zur Bekämpfung der ökonomischen Folgen der Covid-19-Pandemie. Dies geht aus einem am Montag veröffentlichten Kurzbericht vor. Die Wirtschaftsforscher widerspre...

Guido Speckmann
Vera Lengsfeld

Vera Lengsfeld, einst DDR-Dissidentin, fällt seit langem durch ihre Sympathien für die AfD und Pegida auf. Nun erklärt sie die Corona-Pandemie sei »nachweislich weit weniger gefährlich« als eine Grippewelle.

Jana Frielinghaus
Geflüchtete in Portugal

Solidarität in der Krise ist keine Sache von Reichtum. Portugal erteilt jedem, der vor Ausrufung des Ausnahmezustands wegen Corona einen Antrag auf einen Aufenthaltstitel gestellt hat, volle Bürgerrechte bis mindestens 1. Juli.

Martin Ling
Coronavirus in den USA

Sie fühlen sich allein gelassen und kämpfen ohne ausreichende Schutzkleidung gegen Covid19. Zwei Krankenschwestern aus New York und Atlanta erzählen von ihrer Frustration über den Umgang mit dem Coronavirus in den USA.

Moritz Wichmann
Adidas

Der Sportartikelhersteller Adidas hatte angekündigt, in der Coronakrise keine Miete zu zahlen, wo seine Geschäfte geschlossen sind. Damit folgt der Konzern nur kapitalistischen Prinzipien. Ein Gut oder Böse gibt es dabei nicht.

Philipp Möller
Linke Debatte

Die Linke geht in der Coronakrise in die falsche Richtung, findet Christian Leye. Er meint: Wenn das kaputtgesparte Gesundheitssystem zu kollabieren droht, ist der Schutz der Bevölkerung zuerst und vor allem eine Klassenfrage und erst danach eine Frage nach Freiheitsrechten.

Christian Leye
Erntehelfer

Nun soll möglich sein, was Asylrechtsschützer bislang vergeblich forderten: Asylbewerber, die bislang Beschäftigungsverbot hatten, sollen hierzulande arbeiten dürfen. Nur in der Landwirtschaft, selbstredend.

Ines Wallrodt
Corona-Eindämmung

Während in vielen Ländern wegen der Corona Pandemie Kontakt- und Ausgangssperren gelten, setzt Schwedens Regierung auf Appelle statt Verbote.

Birthe Berghöfer
.
soziale Bewegungen

Wie kann der Druck von der Straße in Zeiten von Versammlungsverboten aufrecht erhalten werden? Diese Frage stellen sich zurzeit nicht wenige Aktivist*innen. Schließlich sind die Probleme nicht einfach verschwunden. Im Gegenteil: Viele soziale Schieflagen im Neoliberalis...

Marie Frank
Corona-Betrug

Straftaten mit Corona-Bezug beschäftigen bundesweit die Polizei. Vom Klopapier-Diebstahl über Betrug im Stil des Enkeltricks bis hin zur Körperverletzung im Supermarkt reichen die Delikte.

Hagen Jung
Elsass

Mehr als 2300 Menschen sind in Frankreich bereits an dem Coronavirus gestorben. So zumindest die offizielle Statistik. Die tatsächlichen Opferzahlen könnten sogar noch höher liegen.

Ralf Klingsieck
Homeschooling

Eltern sind keine Lehrer, und Kinder gehen auch deshalb in die Schule, weil sie dort besser lernen können als zu Hause. Die Frage ist: Was kann man in Zeiten von Corona von Schülern verlangen?

Ines Wallrodt
Bürgerrechte in der Krisenzeit

In rasantem Tempo 
beschließt die Bundesregierung immer neue Maßnahmen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. 
Das harte Vorgehen trifft dabei nicht nur auf 
Zustimmung. Bürgerrechtsorganisationen zeigen sich besorgt.

Sebastian Bähr
Mietenwahnsinn

Wenn es sein muss, geht Demonstrieren auch von Zuhause aus – mit Transparenten und Lärm fand am Samstag ein Wohnungsaktionstag statt. Eine Forderung: die Enteignung großer Immobilienkonzerne.

Jonas Wagner
Demonstration

Trotz der Ausgangsbeschränkungen demonstrierten Menschen am Samstag bei Spaziergängen und unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes für eine sofortige Evakuierung der Geflüchteten aus den griechischen Lagern. Die Polizei erteilte Platzverweise. Heute findet ab 16 Uhr eine Onlinedemonstration statt.

Nein, liebe Leserinnen und Leser, Sie bekommen von mir jetzt nicht neue und weitere Verhaltensvorschläge für den Umgang mit der Corona-Krisensituation.Seit zwei Wochen leistet unsere Redaktion Hervorragendes, um Sie immer auf dem Laufenden zu halten. Ausführliche Zusamm...

Olaf Koppe
Moria auf Lesbos

In dem Flüchtlingslager Moria auf Lesbos, das ausgelegt ist für 3000, wird inzwischen von mehr als 20.000 Menschen bewohnt. Die Lage vor Ort spitzt sich immer mehr zu.

Sebastian Bähr
Coronavirus

Das Coronavirus trifft nicht alle gleich. Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen sind besonders gefährdet. Zehn von ihnen erzählen, wie sich ihr Leben verändert hat und wie sie sich vor einer allgegenwärtigen Gefahr schützen.

Fabian Hillebrand
Rudolf Anschober

Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober über das Abwägen zwischen demokratischen Grundrechten und dem Schutz der Bevölkerung, über Ungarns Präsidenten Victor Orbán und darüber, warum ein deutscher Exportstopp von Schutzausrüstung eine schlechte Entscheidung war.

Stefan Schocher
Corona

Geschlossene Grenzen, egoistische Nationalstaaten und Geflüchtete, die sich selbst überlassen bleiben: Obwohl man von den Rechten derzeit kaum etwas hört, gehen ihre kühnsten Träume in Erfüllung.

Nelli Tügel
Wirtschaftssystem

Wie viel Gesundheitsschutz ist »der Wirtschaft« zuzumuten? Darüber wird jetzt breit diskutiert, dabei gelten die meisten Einschränkungen erst seit Mitte März. »Ja, man darf den wirtschaftlichen Schaden gegen Menschenleben abwägen«, heißt es etwa auf Spiegel-Online. Hier sind Überlegungen dazu von Stephan Kaufmann.

Stephan Kaufmann
Kultur und Corona

Was macht man, wenn man wegen der Corona-Pandemie nicht mehr auf Konzerte, ins Theater oder auf eine Lesung gehen kann? Man streamt sie live im Internet! Doch sind die digitalen Angebote die Zukunft der Kulturbranche oder nur ein billiger Ersatz?

Inga Dreyer
Corona

Eine globale Krise wie die Corona-Pandemie könnte die Welt zusammenrücken lassen. Doch stattdessen regieren Bigotterie, Misstrauen und Schuldzuweisungen. So scheint das Virus politische Frontstellungen noch zu vertiefen.

Velten Schäfer
Coronavirus

In den folgenden Grafiken finden Sie die aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Coronavirus-Pandemie. Sie aktualisieren sich jeden Tag oder öfter. Die Grafiken zeigen sowohl den täglichen Ist-Zustand (Karte) als auch den Verlauf der Coronavirus-Pandemie (Balkendiagramm), ...

Gewerkschaften und Corona

Die Gewerkschaften haben es in Zeiten von Corona schwer, ihre Forderungen durchzusetzen. Doch gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig sie sind. Es muss schon jetzt über eine Zeit nach der Pandemie nachgedacht werden.

Ines Wallrodt
Corona

In Deutschland werden schon Psychiater geschult, Coronapatienten zu beatmen. Dazu kursiert der Ärztewitz, man solle sich vor der Krankheit in Acht nehmen, wenn man nicht von einem Neurologen intubiert werden wolle.

Andreas Fritsche
Coronakrise

Ein bisschen geht es zu, wie man es sich in einem Polizeistaat so vorstellt. Kontrollen, Zurechtweisungen und auch übergriffiges Verhalten von Staatsdienern, abseits der gesetzlichen Grundlage. Die erste Netzwoche unter Ausgangsbeschränkung.

Daniel Lücking
Bundeswehr

Der Bundestag hat das Anti-IS-Mandat für die Bundeswehr modifiziert. Das zeigt zumindest eines: Unser Parlament kann auch in schwierigen Pandemiezeiten flexibel auf veränderte Lagen reagieren. Doch sind das Thema und die Änderungen wirklich der weltweiten Krisensituatio...

René Heilig
Coronakrise

Die Einschränkung der eigenen Freiheit erlaubt darüber hinaus aber auch, sich klar zu machen, dass dies für die meisten Menschen der Normalzustand ist. Wer nicht den richtigen Pass hat, ist vom freien Reisen ausgeschlossen.

Alexander Isele
Coronavirus

Am Mittwoch gingen die Abgeordneten im Bundesparlament auf Abstand und waren sich doch selten so nahe. Der große Konsens ergab sich aus der erkennbar sozialen Absicht der Regierung, trotz Abstrichen.

Uwe Kalbe
Coronaviruskrise

Alle loben derzeit die »systemrelevant« Beschäftigten, die trotz Corona die Gesellschaft am Laufen halten. Doch außerhalb der Krise bekommen sie wenig Anerkennung und meist nur ein knappes Gehalt.

Simon Poelchau
Corona

Italien ist das von Covid-19 am stärksten betroffene Land Europas. Das organisierte Verbrechen nutzt die desolate Lage im Lande: Eingeschränkte Kontrollen im Warenverkehr erleichtern das Geschäft.

Wolf H. Wagner, Florenz
Corona

Klopapierkrise: wie kleinlich. Sowieso: wie deutsch! Man muss also davon ausgehen, dass die Beschäftigten der Medienbranche allesamt einen sehr sauberen Schiss haben. Die neue Kolumne von Adrian Schulz.

Adrian Schulz
Coronakrise

Auch die sonst so krisenresistenten Kollektivbetriebe sind aktuell in Not. Einige von ihnen stehen seit kurzem ohne Einnahmen da. Zwei von ihnen, die Regenbogenfabrik und das SO36 berichten über ihre aktuelle Lage.

Ulrike Kumpe
Corona

Überstunden, Sonntagsarbeit, Gehaltskürzung, Kündigung - Unternehmen versuchen die Corona-Krise für ihre Zwecke auszunutzen. Bleiben manche Arbeitnehmerrechte auf der Strecke?

Hans-Gerd Öfinger
Corona

Das Coronavirus hält auch Berlin in Atem. »neues deutschland« hat die Landesvorsitzende der Berliner Linkspartei nach den sozialen und ökonomischen Auswirkungen der aktuellen Krise auf die Hauptstadt gefragt.

Martin Kröger
Coronavirus

In der medizinischen Forschung läuft gerade eine große Testwelle. Die Preisfrage: Welche vorhandenen Medikamente helfen gegen das neue Coronavirus?

Ulrike Henning
Corona-Infektionen

Wie schütze ich mich, was hat noch auf, welche Geschäfte schließen - die Coronakrise wirft viele Fragen auf, die wir für unsere Leser an dieser Stelle laufend aktualisiert und ergänzt beantworten möchten.

Coronakrise
ndPlus

Nicht nur bei Pandemiefällen stellt sich die Frage, wer zu Hause bleibt und die Kinder versorgt. Mit Schließung von Schulen und Kindergärten drängt die Frage. Frauen gehen davon aus, dass sie häufiger diese Rolle einnehmen.

Inga Dreyer
Coronakrise

Nach mehreren Notenbanken reagiert nun auch die Europäische Zentralbank auf die Corona-Krise. Viele sehen aber eher die Finanzpolitik am Zug.

Hermannus Pfeiffer
Corona-Infektionen

Der US-Präsident hat das Coronavirus erst ignoriert, dann versucht es lächerlich zu machen. Aus dem Wahlkampfmodus kommt er auch mit seiner neuesten, drastischen Maßnahme nicht hinaus. Unterdessen steht das öffentliche Leben in Italien mittlerweile still.

Berlin. Die Corona-Krise weitet sich in Deutschland aus. Täglich wird das Virus bei mehr Menschen nachgewiesen. Das Robert-Koch-Institut ging am Mittwoch von rund 1300 Fällen aus. Die Epidemie forderte ein drittes Todesopfer - im besonders betroffenen Kreis Heinsberg st...

Konjunkturpaket

Der britische Finanzminister hat ein milliardenschweres Ausgabenprogramm angekündigt, um die Gesundheitskrise einzudämmen. Das Virus hat der Sparpolitik ein endgültiges Ende gesetzt.

Peter Stäuber, London
Corona
ndPlus

Die Wintersportgebiete im italienischen Südtirol sind jedes Jahr das Ziel von zahlreichen Skifahrern. Nun wirken Teile der Region wegen der Krise infolge des Coronavirus wie ausgestorben.

Reimar Paul

Die weiter im Stundentakt verkündeten Veranstaltungsabsagen sind symptomatisch für das Durcheinander bei den Reaktionen auf die Coronakrise in Deutschland.

Ulrike Henning

Die Weltgesundheitsorganisation bescheinigt China die agilsten und aggressivsten Bemühungen zur Krankheitseindämmung in der Geschichte - nun entspannt sich die Lage im Land merklich.

Fabian Kretschmer, Peking
Coronavirus

Warum sind Krankheitsausbrüche und Gesundheitsprobleme erst dann von globalem Interesse, wenn sie die weltwirtschaftlich relevanten Länder und Transportrouten erfassen wie aktuell der Corona Virus Ausbruch? Oder werden sie dort schlichtweg besser wahrgenommen?

Jan Brock
Corona-Infektionen

Das Land kämpft seit Wochen vergeblich gegen die rapide steigende Zahl von Infizierten und Toten durch die Covid-19-Lungenkrankheit. Nun greift die Regierung in Rom zu drastischen Maßnahmen, die das ganze Land betreffen

Berlin. Dieser Tage sind in Bayern die ersten US-Soldaten angekommen, die am Manöver »Defender 2020« teilnehmen werden. Mit der Übung soll die Verlegung einer kompletten Division nach Osteuropa trainiert werden. An der Übung sind 37 000 Soldaten aus 18 Nato-Staaten bete...

Frauentag

Trotz wachsender Angst vor dem Coronavirus sind Frauen in Thailand, Indonesien und auf den Philippinen am Frauentag auf die Straße gegangen. Sie protestieren gegen Gewalt gegen Frauen und gegen weibliche Armut.

Während in Afrika südlich der Sahara die erste Infektion mit dem Coronavirus bestätigt wurde, bereiten sich die Länder des Kontinents auf weitere Infektionen vor.

Bettina Rühl, Nairobi
Corona
ndPlus

Wer derzeit irgendetwas über die sich anbahnende Pandemie mit dem Coronavirus Sars-CoV 2 liest oder im Fernsehen sieht, wird hierzulande immer wieder auf den Virologen Christian Drosten stoßen.

Steffen Schmidt

Berlin. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat davor gewarnt, bei Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus direkt zum Arzt zu gehen. »Nichts wäre fataler, sowohl die Patienten als auch Ärzte in den Praxen unnötigen Risiken auszusetzen und damit die Vers...

Corona

Diese Woche werden wichtige Entscheidungen fallen. Um die Folgen der Pandemie abzufedern, wollen viele Regierungen Konjunkturprogramme starten und Zentralbanken mehr billiges Geld bereitstellen.

Hermannus Pfeiffer

Israel wählte am Montag zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ein neues Parlament. Das amtliche Endergebnis wird in circa einer Woche erwartet.

Corona-Infektionen

Auch in Berlin gibt es nun den ersten bestätigten Fall einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus. Weltweit steigt die Zahl der Neuinfektionen weiter an.

Coronavirus

China ist der wichtigste Hersteller von pharmazeutischen Werkstoffen. Versorgungsengpässe in Deutschland zeichnen sich bisher aber nicht ab.

Fabian Kretschmer, Peking
Coronavirus

Wirklich überraschend am aktuellen Ausbruch einer Coronaviren-Epidemie ist wohl nur der Zeitpunkt. Bereits vor einem Jahr haben chinesische Wissenschaftler vor dem möglichen Auftauchen eines neuen Coronavirus gewarnt. Über die Gefährlichkeit des neuen Erregers wird noch gerätselt. Er ist ansteckender als Sars aber weniger tödlich.

Steffen Schmidt
Welthungerhilfe
ndPlus

Die Isolation Nordkoreas könnte sich einmal als Vorteil erweisen; bisher scheint der Corona-Virus das Land verschont zu haben. Dennoch befinden sich dort Menschen in Quarantäne – zum Beispiel Andreas Oswald, der für die Welthungerhilfe arbeitet.

Philipp Hedemann
Masern

Ab dem 1. März müssen Kinder über einem Jahr, die öffentlich betreut werden, gegen Masern geimpft werden. Doch das Gesetz zielt am Problem vorbei: Das eigentliche Problem in Sachen Impfung sind die Erwachsenen selbst.

Irene Poczka

Das Corona-Virus breitet sich weltweit weiter aus. Auch in Deutschland habe sich nach Einschätzung von Innenminister Horst Seehofer die Lage »deutlich verschärft«.

Markus Drescher
Corona

Für alle macht Italien die Grenzen wegen des Coronavirus vorerst noch nicht dicht, für Asylbewerber schon. Die Regierung in Rom hat die Rückführungen von Asylbewerbern aufgrund des Dublin-Verfahrens bis Ende März außer Kraft gesetzt.

Marina Mai
Coronavirus

Gesundheitsminister Spahn rechnet mit einer Corona-Epidemie. In den vergangenen Tagen wurden weitere Infektionen in Deutschland bekannt. Einige Sportgroßveranstaltungen könnten wegen der weltweiten Entwicklung der Krankheit abgesagt werden.

Coronavirus

Der Schweizer Emmanuel Geebelen harrt in Wuhan aus, Ärztin Wai Jie behandelt in der Notaufnahme Coronavirus-Patienten: Sie schildern ihre Eindrücke aus dem Epizentrum Wuhan.

Fabian Kretschmer, Peking

Das Kreuzfahrtschiff »Diamond Princess« gehört mit 2670 zugelassenen Passagieren und 1100 Besatzungsmitgliedern schon zu den größeren seiner Art. Dennoch ist diese Gruppe von Menschen, verglichen mit den Einwohnerzahlen von Staaten, winzig. Sie bildete jedoch einige Woc...

Ulrike Henning

Brüssel. Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wollen die EU-Länder die Einreisekontrollen verschärfen und sich auf Engpässe bei Arzneimitteln und Schutzkleidung vorbereiten. Bei Ein- oder Durchreise aus betroffenen Gebieten sollen künftig umfassende Befragun...

Coronavirus

Den Status einer Epidemie hat die neue Lungenkrankheit in China erreicht: Erkrankungszahlen steigen schnell und unkontrolliert. Unter Experten wächst nun die Sorge vor einer neuen Pandemie.

Ulrike Henning
Coronavirus
ndPlus

China änderte die Zählweise für Infizierte der Lungenkrankheit Covid-19. Zugleich trifft eine politische Säuberungswelle Provinzfunktionäre, denen die Schuld an der Epidemie zugeschoben wird.

Fabian Kretschmer, Peking

Peking. Die Coronavirus-Epidemie wird ihren Höhepunkt nach Ansicht chinesischer Experten erst in zehn Tagen bis zwei Wochen erreichen. Dafür müssten vorbeugende Maßnahmen verstärkt werden, sagte der Chef des nationalen Expertenteams, Zhong Nanshan, laut Staatsmedien vom...

Quarantäne bedeutet vor allem eines: stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Und diese macht sich gerade in einer vernetzten Welt wirtschaftlich bemerkbar. Und so trifft der Ausbruch des neuartigen Coronavirus zunächst alle Bereiche, die mit Reisen von und nach China be...

Kurt Stenger
Coronavirus
ndPlus

Die Angst vor dem Coronavirus macht viele Chinesen panisch, andere fühlen sich gelangweilt vom Alltag unter Quarantäne. Die Gesundheitskrise verändert das bevölkerungsreichste Land der Welt.

Fabian Kretschmer, Peking
Corona

Nicht nur in Europa ist die Aufregung über das Coronavirus groß. In Chinas Nachbarland Vietnam steht die Regierung in der Kritik, weil sie aktuell keine völlige Grenzschließung veranlasst.

Marina Mai

Mit Transparenz will Peking die Bevölkerung beruhigen, doch in sozialen Medien wächst die Kritik. Erstmals werden Aufnahmen aus einer Sitzung des Ständigen Ausschusses des Politbüros gezeigt.

Fabian Kretschmer, Peking
Corona-Infektionen

Nach Einschätzung von Experten verläuft die Lungenkrankheit offenbar in den meisten Fällen mild, zum Teil sogar ohne Symptome. Im Kampf gegen das Virus kommen in Deutschland neue Meldepflichten auf Airlines und Krankenhäuser zu.

Neuartige Lungenkrankenkeit

Das bayerische Gesundheitsministerium hat den ersten Fall einer Infizierung mit der Lungenkrankheit in Deutschland bestätigt. In China steigen die Zahlen der offiziell registrierten Todesopfer und Krankheitsfälle sprunghaft an.

Coronavirus

Coronaviren verursachen Infektionen bei Wirbeltieren und auch beim Menschen. Mit dem neuartigen Typ aus Zentralchina werden Erinnerungen an die SARS-Pandemie 2002/03 wach. In Deutschland wächst die Besorgnis, ob Behörden und Gesundheitssystem vorbereitet sind.

Ulrike Henning
Coronavirus

Die Lage in China spitzt sich weiter zu. Nach dem Ausbruch des Coronavirus steigen die Zahlen der Erkrankten weiter an - auch mit erheblichen Folgen für die Wirtschaft.

Fabian Kretschmer, Peking

Peking. Die chinesische Regierung hat die besonders schwer von der neuen Lungenkrankheit betroffene Millionenmetropole Wuhan praktisch abgeriegelt. Wie das chinesische Staatsfernsehen berichtete, sollten ab Donnerstagmorgen Flüge, Zügen, Fähren und Fernbusse gestoppt we...

Lungenkrankheit

Wenige Tage vor dem chinesischen Neujahrsfest verbreitet sich ein neuartiges Coronavirus im bevölkerungsreichsten Land der Welt. Wie ist es diesmal um die Informationspolitik der Regierung bestellt?

Fabian Kretschmer, Peking