Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.

Gastautoren

Kathrin Gerlof

Kathrin Gerlof
Gerlof ist Schriftstellerin und Journalistin. Im Wechsel mit Andreas 
Koristka und Bernd Zeller schreibt sie die Kolumne "Flattersatz". 

Folgen Sie Kathrin Gerlof:

Aktuelle Beiträge von Kathrin Gerlof

Widerspruch in Nahaufnahme

Unrechtsstaat? Normenstaat! Die deutschstämmige US-Juristin Inga Markovitz vermeidet in ihrer Fallstudie über die Juristische Fakultät der HU Berlin jene ideologischen Scheuklappen, die eine produktive Diskussion über den Charakter des DDR-Rechtswesens so empfindlich stören.

ER

Der Markt. Kein Ding, stattdessen eine Wesenheit. Ihm wird sich unterworfen, man bringt ihm Opfer, folgt seiner Logik, fürchtet sein Versagen, passt sich ihm an. Dabei ist er nur dies: menschengemacht und fehlerbehaftet.

Neue Weltnahme

Mit der Entdeckung der Erde sind wir fertig. Seit Ende des 15. Jahrhunderts wurden alle weißen Flecken nach und nach eingefärbt. Jetzt ist das Weltall dran.