Vor 70 Jahren gegründet und seit 1999 mit Sitz in Erfurt: Das Bu...
70 Jahre Bundesarbeitsgericht

Zum 70. Geburtstag des Bundesarbeitsgerichts haben wir mit Präsidentin Inken Gallner über späte NS-Aufarbeitung in ihrer Institution, politische Streiks und die Grenzen des Arbeitsrechts nach der Wende gesprochen.

Interview: Anna Hoffmeister und Felix Sassmannshausen
Die Ausstrahlung des Berliner Friedrichstadtpalastes reicht um d...
Friedrichstadtpalast

Es war das größte Revuetheater der Welt außerhalb von Las Vegas: der aus Weimarer Zeit stammende alte Friedrichstadtpalast in Berlin. In den 80er Jahren baufällig, wurde er durch einen neuen ersetzt.

Frank Schumann
Man stelle sich vor, aus jeder gammeligen Frucht, entstünde etwa...
Sonntagmorgen

Ein guter Werbeslogan ist für die Ewigkeit. Charmant umseuselt er unseren Drang nach Besitz. Es muss nicht immer ein von überbezahlten Werbern in Glastürenbüros erdachter Einzeiler sein, manchmal reicht Ehrlichkeit.

Robert Rescue
Aktivisten fordern vor dem Gericht in Thessaloniki die Freilassu...
Migration

Eine Kampagne kämpft gemeinsam mit Mahtab Sabetara bislang vergeblich um die Freilassung ihres Vaters, der als »Schmuggler« in Thessaloniki zu 18 Jahren Haft verurteilt wurde.

Elisabeth Heinze, Thessaloniki
Die gestrandeten Migranten in Al Amra bekommen keinerlei Zuwendu...
Migration

Der Migrationspakt zwischen der EU und Tunesien schafft für Migranten in dem Küstenort Al Amra eine unerträgliche Situation. Für die Gestrandeten gibt es keine Rückkehr mehr, aber auch kein Vorankommen.

Mirco Keilberth, Al-Amra
Melanie Leupolz
Fußball Champions League der Frauen

Chelseas Leistungsträgerin Melanie Leupolz über den ersten Coup im Halbfinalhinspiel gegen Barcelona, die Betreuung ihres Sohnes in England, den Rücktritt aus der DFB-Elf und den Fehler bei der Quartierwahl in Australien

Interview: Frank Hellmann
Beim Brunch mit so genannten »Bottomless Mimosas« trinkt man in ...
Talke Talks

Die wohlgeordneten deutschen Sitten – Sonntagsruhe, Spargelzeit, Altglastrennung – tauschte unsere Kolumnistin vor acht Jahren gegen US-amerikanische Extreme. Allein auf Taylor Swift können sich dort alle einigen.

Jana Talke
Corinna Harfouch in der Parade-Frauenrolle als Mutter Lissy: Unt...
Film

Im Film »Sterben«, der auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, spielt Corinna Harfouch eine gefühlskalte Frau, die sich um ihren dementen Mann kümmert. Ein Gespräch übers Sterben, Altwerden und Pflegebedürftigkeit.

Interview: Susanne Gietl
Durch das Einlaufwerk fließen je nach Wasserstand in der Spree u...
Strukturwandel Lausitz

Die BUND-Jugend Cottbus lernt unterschiedliche Perspektiven auf den Ostsee kennen, der im stillgelegten Braunkohletagebau Cottbus-Nord entsteht. Stadtplaner*innen müssen mit Sicherheitsbedenken umgehen.

Lola Zeller